Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 4/2024
Kulturgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule Holzhausen



Liebe Familien und Interessierte, gerne möchten wir wieder ein paar Eindrücke aus unserem Schulleben geben

Gerätturnfest

Am 7. März fand endlich unser verschobenes Gerätturnfest, speziell für unsere 1. und 2. Klassen, statt. Die Turnhalle wurde an diesem Tag vom Sportlehrer-Team komplett umgebaut und in insgesamt 4 Disziplinen konnten die Kinder ihre sportlichen Leistungen zeigen. Zur großen Urkunden-Übergabe gratulierten wir vielen Kindern für ihre sehr guten sportlichen Erfolge. Doch immer im Vordergrund steht dabei die Freunde an Bewegung!

Kreativtag und Schüler-Konzert

Am 17. April ist es so weit: Wir werden unseren Kreativtag veranstalten. An diesem besonderen Tag gestalten wir unseren Schulalltag richtig bunt. Für jede Klassenstufe gibt es passende Angebote: Beispielsweise basteln Lichterketten für das Kinderzimmer, besuchen ein spannendes Museum oder Tauchen in eine interaktive Lego-Welt ein. Zum Abschluss findet an diesem Tag auch wieder das Schüler-Konzert im Speisesaal statt (16 bis 18 Uhr).

Aktion: „Ohne Auto geht´s doch auch!“

Unser Elternrat hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung eine Initiative ins Leben gerufen, die nicht nur die Verkehrssituation vor unserer Schule verbessert, sondern auch das Bewusstsein für alternative Fortbewegungsmittel und die Umwelt stärken soll. Unter dem Motto "Ohne Auto geht's doch auch!" möchten wir dazu aufrufen, dass die Kinder den Schulweg oder zumindest die letzten Meter bis zum Schulgelände zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zurücklegen und sich nicht bis vor die Schule fahren lassen. Die Aktion wird über einen Zeitraum von drei Wochen stattfinden, vom 15. April bis 3. Mai 2024. An den Zugangsstellen zur Schule sollen „Kontrollpunkte“ eingerichtet werden:

Netto Ampel

Sparkasse

Rehwagenstraße

An der Gänseweide

An diesen Kontrollpunkten erhalten die Kinder, die zu Fuß oder mit Fahrrad kommen, jeden Morgen zwischen 07:00 Uhr und 07:25 Uhr einen speziellen Sticker auf ihre zuvor ausgeteilte Aktionskarte. Diese Sticker dienen nicht nur als Belohnung, sondern auch als Ansporn für die Kinder, an der Aktion teilzunehmen. (Die Frühhortkinder bekommen ihre Sticker im Hort.) Am Ende der drei Wochen bekommen alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde. Für diejenigen, die für alle Tage Sticker haben, gibt es die Chance auf tolle Preise. Es geht dabei nicht nur um den Gewinn, sondern vor allem darum, dass wir gemeinsam einen Beitrag leisten, die Verkehrssituation vor unserer Schule zu verbessern und unseren Kindern gleichzeitig wichtige Werte wie Umweltbewusstsein und Gesundheit zu vermitteln. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich viele Familien an der Aktion beteiligen würden!

Wir suchen gemeinsam mit der Ralf Rangnick Stiftung einen Schulpaten für unsere Schule!

Warum?

Schulen stehen vor der Herausforderung, dass die finanziellen Mittel zur Verwirklichung einer individuellen Schulgestaltung von der Stadt reguliert werden. Daher sind selbst kleinere Projekte, Ausflüge oder Investitionen nicht immer möglich oder umsetzbar.

Diese Einschränkungen gehen zu Lasten der Kinder, da ein abwechslungsreiches Unterrichtsangebot und Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers nur schwer realisiert werden können. Deshalb hat die Ralf Rangnick Stiftung das Projekt „Unternehmen machen Schule“ ins Leben gerufen.

Was suchen wir?

Wir suchen ein Paten-Unternehmen, welches unsere Grundschule Holzhausen unterstützt.

Durch die Förderung können wir Projekte realisieren, die ohne eine Patenschaft nicht umsetzbar wären und somit unseren Schülern außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen und spannende Lerninhalte vermitteln, beispielsweise durch den Einblick in die Arbeitswelt, in Produktionsstätten oder Sportvereine.

Wie funktioniert das Projekt?

Das Projekt „Unternehmen machen Schule“ fördert Patenschaften, bei denen Unternehmen oder Privatpersonen einzelne Grundschulen mit einer Investitionssumme von 5.000 Euro oder 10.000 Euro pro Schuljahr finanziell unterstützen.

Die Patenschulen können dann aus einem abwechslungsreichen Projektportfolio verschiedene Angebote auswählen oder ein eigenes Projekt zur nachhaltigen Bildungsförderung einreichen.

Dies ermöglicht den Kindern praktische Erfahrungen und Erlebnisse über den Schulalltag hinaus zu sammeln, eigenen Stärken und Potentiale zu entdecken, zu entfalten und weiter auszubauen, um den individuellen Bildungshorizont zu erweitern. Damit unterstützen wir Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen jungen Erwachsenen.

Mit Ihrer Patenschaft ermöglichen Sie:

  • die Förderung von Entwicklungs- und Bildungschancen und Chancengleichheit für alle Kinder
  • eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung durch außerschulische Erfahrungen und neue Perspektiven
  • die Realisierung von Projekten, die von den Schulen gemeinsam mit ihren Schülern entwickelt wurden
  • die frühzeitige Vermittlung eines realistischen Bildes des Berufsalltags und der beruflichen Möglichkeiten in verschiedenen Branchen
  • die Vernetzung von lokalen Unternehmen mit jungen Menschen und so die Förderung der Wertschätzung für Branchen und Berufe jeder Art
  • einen aktiven Austausch zwischen Schulen und Unternehmen

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben, können Sie sich gerne im Sekretariat der Schule Holzhausen, bei Frau Weber, unter 034297 73310 oder per Mail an gsholzhausen@t-online.de melden.