Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 5/2023
Kommunalgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunalgeschehen

Am 20.04.2023 fand die 37. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen statt. Regulär findet die Sitzung immer am 2. Donnerstag im Monat statt, doch durch die Osterferien wurde sie diesmal um eine Woche nach hinten verschoben.

An der Sitzung, welche pünktlich um 19:30 Uhr begann, nahmen alle 7 derzeit im Amt befindlichen Ortschaftsräte teil. Zudem waren wieder ein gutes Dutzend Zuhörer zugegen.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den Ortsvorsteher wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, welche gegeben war.

Im Anschluss wurde die vorgeschlagene Tagesordnung mit der Zustimmung aller Ortschaftsräte leicht geändert. Der ursprüngliche Punkt 6.1. „Projekt Photovoltaik auf der Deponie Holzhausen“ im Tagesordnungspunkt (TOP) „Sachstandsberichte“ entfiel wegen entschuldigter Abwesenheit des Geschäftsleiters vom Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen und wurde auf die nächste Sitzung geschoben. Dafür wurde als neuer TOP 8 die „Vorstellung eines Stadtteilmagazines“ für unseren Ortsteil Holzhausen eingefügt.

Im TOP 4 wurde dann das Protokoll der letzten Sitzung vom 9. März ebenfalls mit allen Stimmen der Ortschaftsräte bestätigt.

Im anschließenden TOP 5 wurden die Anwesenden im Saal darüber informiert, dass Frau Lisa Raque vor Kurzem aus persönlichen Gründen ihr Mandat als Ortschaftsrat niederlegte.

Beim TOP 6, „Sachstandsberichte“ wurden noch einmal Themen aus der letzten Sitzung angesprochen. In dieser Sitzung war ja der Leiter des Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamtes, Herr Michael Jana, zu Gast und ihn hatten wir einen großen Berg mit Wünschen und Anliegen mit in sein Amt zur Lösung gegeben. Darauf bekamen wir nun die ersten Antworten.

Das noch mindestens ein Jahr anhaltende Problem betreffs der Schulwegsicherheit im Bereich Feldstraße/Franzosenallee wurde und wird durch die Mitarbeiter seines Amtes kontrolliert. Größere Probleme im fließenden und ruhenden Verkehr hätten seine Mitarbeiter dort jedoch nicht festgestellt. Trotzdem behalten auch wir dieses Thema weiter im Auge.

Auf den vom Ortschaftsrat angesprochenen „Raserstrecken“ (Mölkauer Straße, Händelstraße, Kärrnerstraße, usw.) wurden und werden weiter im Interesse der Verkehrssicherheit in unregelmäßigen Abständen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Alle von uns angesprochenen Punkte konnten die Mitarbeiter in der relativ kurzen Zeit aber noch nicht abarbeiten, sodass zu einzelnen Themen noch Rückmeldungen anstehen.

Im TOP 7 ging es um den mehrfach verschobenen Punkt „Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH“ in Holzhausen. Dazu war von dieser Firma der Projektleiter Herr Mathias Spengler anwesend und trug das Vorhaben dem Ortschaftsrat vor. Um die Einwohner Holzhausens hier mit ins Boot zu holen und sie von diesem Projekt zu überzeugen, wird es am 25. Mai 2023 im Speisesaal der Grundschule eine öffentliche Informationsveranstaltung der Firma GigaNetz GmbH geben, zu der Jedermann herzlich eingeladen ist. Dort können und sollten dann alle Interessierten ihre Fragen stellen. Laut Herrn Spengler ist für das leibliche Wohl an diesem Abend gesorgt und die Kosten dafür übernimmt der Veranstalter. Wenn das kein Grund ist an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen.;-) :-)

Im nachträglich eingeschoben TOP 8 stellte Herr Heinz Richter von der Firma Stadtmagazinverlag BS GmbH Broschüren vor, welche diese Firma schon seit Jahren für die ebenfalls eingemeindeten Ortsteile Engelsdorf und Liebertwolkwitz herausbringt. Angedacht ist von dieser Firma, dass diese die informativen Hochglanzbroschüren auch mit Holzhausen betreffenden Themen erstellt und sie dann hier im 2 Jahres Rhythmus kostenlos an die Haushalte verteilt. Mir gefallen die zur Ansicht mitgebrachten Broschüren und die Idee außerordentlich gut. Grundvoraussetzung für die Erstellung und den Druck der Broschüren wäre aber, dass die Kosten durch Werbung, Anzeigen und andere Einnahmen abgedeckt sind.

Dann kam der TOP 9, die „Vergabe von Brauchtumsmitteln“ an Holzhausener Vereine und Institutionen, welche Anträge auf Förderung für diverse ihrer Projekte gestellt hatten. Von Einigen waren deren Vorsitzende bzw. Vertreter anwesend, Andere ließen die Gelegenheit leider ungenutzt, sich hier dem Ortschaftsrat und den Anwesenden zu präsentieren. Dem Ortschaftsrat standen in diesem Jahr 40.440,- € zur Verteilung zur Verfügung. Die Verteilung ist an klare Regeln und Vorgaben gebunden, welche von der Stadt Leipzig und dem Ortschaftsrat auch kontrolliert werden. Bezuschusst wurden so unter anderem Projekte der Freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein der Grundschule, dem Heimatverein, der Ev.-Luth. Kirchgemeinde, dem Judoverein, dem Förderverein der Kita Fuchsbau, dem Jugendclub Columbus Junior und weitere Anliegen, bei denen die Mittelverwendung klar ersichtlich war. Einige Anträge von Vereinen wurden aber auch teils komplett zurückgestellt, da es zu deren Projekten Nachfragen unsererseits gab, aber eben kein Vertreter zur Beantwortung dieser Fragen vor Ort war.

Nach diesem zeitlich sehr aufwändigen Tagesordnungspunkt ging es weiter zum nächsten TOP, der „Kulturzeit Holzhausen 2023“. Auch dieser Termin rückt langsam näher und die Vorbereitung des Festes, welches wieder im „Täschner`s Garten“ stattfinden wird, sind in vollem Gange. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 9. Juni 18:30 Uhr statt und enden wird es am Sonntag, dem 11.06.2023. Wir hoffen natürlich, dass das Fest von vielen Holzhausenern und unseren Gästen gut besucht und angenommen wird.

Beim anschließenden TOP 11, „Sonstiges und Termine“ wurden u.a. Verkehrsprobleme (Parken in der Kärrnerstraße vor dem „KGV auf der Höhe“) und die Eröffnung des neuen Kindergartens angesprochen, welche im Mai stattfindet.

Damit waren wir beim TOP 12, der „Einwohnerfragestunde“.

Auch hier ging es hauptsächlich um Verkehrsprobleme. Das Enden des Radweges aus Seifertshain in Richtung Holzhausen im Nirgendwo, der schlechte Zustand des Fußweges in der Mölkauer Straße, dass diese Straße zudem eine „Rennstrecke“ für viele Kraftfahrer ist, die unübersichtliche Situation an der Kreuzung Russenstraße/Parkstraße/Liebertwolkwitzer Straße und die weiter prekäre Situation in der Feldstraße waren nur einige der angesprochenen Themen. Hier gilt es Abhilfe mit den Verantwortlichen der Stadt (Verkehrs- und Tiefbauamt) zu schaffen, an die wir diese angesprochen Probleme teils zum wiederholten Mal weiterleiten.

Des Weiteren kamen noch 2 Termine zur Sprache (Feier zum 20-jährigen Bestehen des Jugendclub`s und Vororttermin zur Aufforstung im Lärchenweg), die jedoch bei Erscheinen des „Holzhausener“ Anfang Mai schon wieder Geschichte sind.

Am Ende der Sitzung wurde dann noch der Termin für die nächste Sitzung des Ortschaftsrates genannt, welche am Dienstag, dem 16. Mai 2023 stattfindet. Dazu ist jedermann wieder herzlich eingeladen.

Udo Kiesewetter
Ortschaftsrat