Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 5/2024
Sportgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Judo Holzhausen - es geht voran!



09.04.24, Luis Burmeister und Landestrainer Juan Ignacio Cuneo, Teplice (Tschechien)

Luis Burmeister ein Sprössling aus Holzhausen, Sportschüler und am Stützpunkt trainierend, zeigt ein hervorragendes Judo. Es ist eine Freude bei seinen Kämpfen zuzuschauen und sehr gute sowie vielfältige Techniken von ihm zu sehen. Folgerichtig ist er einer besten Kadersportler Sachsens in seiner Altersklasse und wird daher von den Landestrainern bei den größten nationalen Turnieren eingesetzt. Zuletzt bei den Internationalen Bremen Masters, EC Telpice und bei dem Europa-Cup in Berlin. Dort hat er es meist mit Internationalen (also nicht aus Deutschland kommenden) Gegnern zu tun. Einige kann er schon besiegen, an einigen hat er aber noch zu knappern. So konnte er bei dem EC-Cup 2 Kämpfe für sich entscheiden (Kiril Cerniavskij - Litauen und Volodomor Larinjov Estland), schied dann aber gegen Sadig Isgandaraov aus Aserbeidschan aus. Bei 70 Startern zwar keine Medaille, aber erfolgreicher als die Hälfte der Teilnehmer. Wir sind zuversichtlich und drücken ihm die Daumen für die nächsten Wettkämpfe - ein irres Talent!

Der junge Paul Franze versucht ebenfalls diesen Weg zu gehen. Besucht ebenfalls die Sportschule und ist so begeistert, dass er auf dem Weg in den Urlaub mit Papa Christian in Kufstein (Österreich) einen Zwischenstopp einlegt, um dort am Oster Pokal teilzunehmen. Im Kampf um Platz 3 musste er sich in der Verlängerung/ Golden Score, also denkbar knapp geschlagen geben und errang so den 5 Platz. Herzlichen Glückwunsch!

24.03.24 Leipzig/Liebertwolkwitz, Spizz-Pokal

06.04.24 Halle, Generationenturnier

Aber auch unsere Breitensportler sind äußerst aktiv und messen sich bei Wettkämpfen. Da sind der Spizzpokal, die Bezirksmeisterschaften, Ligakampf der Männer und ein Generationenturnier in Halle im letzten Monat zu nennen. Es ist eine tolle Sache, vereint zu sein durch den gemeinsamen Sport, das Interesse sich zu steigern und nach mehr zu streben. Sich zu messen, auf der Matte fair das Letzte abzuverlangen aber dennoch auf und neben der Matte respektvoll, wenn nicht gar in Freundschaft verbunden miteinander umzugehen.

Und andernorts? Unser Verein wächst - an Mitglieder aber auch die Halle wird größer. Der dritte Bauabschnitt nimmt Formen an. Auf dem bestehenden Anbau (mit Umkleiden und Kraftraum) wird „aufgesattelt“. Ein weiterer Sportraum (mit ca. 100 m² Fläche) entsteht. Der Rohbau vom Treppenhaus und die Unterkonstruktion /Boden des Obergeschosses sind fertig. Aktuell werden die Außenwände (Holz-Ständerbauweise in Fertigteilelementen) des Obergeschosses gesetzt. Es geht voran!