Am Samstag, den 15.06.2024 findet unser Vereinsfest auf dem Sportgelände am Emil-Altner-Weg statt. Auf unsere Mitglieder mit ihren Familien, Bekannten und Freunden sowie alle interessierte Holzhausener wartet ein vielfältiges Programm. Der traditionelle Soccercup für Freizeit- und Firmenmannschaften beginnt 11 Uhr und wird auf Kleinfeld ausgetragen. Der Familycup startet 14 Uhr und wird in 2 Staffeln gespielt. So kicken die Bambinis und F-Jugend mit ihren Familien in Teams gegeneinander und in der 2. Staffel die E-Jugend und D-Jugend mit ihren Familien. Die Anmeldung für beide Cups ist Anfang/Mitte Mai auf www.eintracht-holzhausen.de möglich. Ab 18 Uhr messen sich in einer Challenge unsere großen Nachwuchskicker von der C- bis A-Jugend.
Parallel können sich die kleinen und großen Kicker bei der Fußballolympiade oder beim Fußballtennis herausfordern. Wir als Verein organisieren in diesem Jahr Essen und Getränke selbst. So können wir unseren Mitgliedern und Gästen vereinsgerechte Preise anbieten und gleichzeitig die Vereinskasse ein weinig aufbessern. Im Vorfeld bereits ein großes Dankeschön an alle Helfer. Das ausführliche Programm wird in der Juni-Ausgabe veröffentlicht.
Am 19.04.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Zwei Schwerpunkten waren die Vorstellung der in den nächsten Jahren geplante Investitionen und der Ideenaustausch zur Weiterentwicklung unseres Vereines. Dieser wächst stetig und zählt aktuell 274 Mitglieder.
In diesem Jahr wurde ein zweiter Rasentraktor mit Fangkorb angeschafft, um alle 3 Rasenplätze in ehrenamtlicher Tätigkeit besser bewirtschaften zu können. Hierfür wurden 50% als Zuschuss vom Ortschaftsrat am 18.04.2024 bewilligt. Dafür möchten wir uns um Namen aller Mitglieder herzlich bedanken.
In den nächsten Jahren ist es erforderlich beide Trainingsgelände in der Arthur-Polenzstraße und am Emil-Altner-Weg zu modernisieren und zu erweitern. 1. Vorsitzender Reiko Müller stellte die Entwicklungsideen den Mitgliedern vor. Weiterhin findet im Mai ein Austausch mit dem Sportbürgermeister Heiko Rosenthal statt. Folgende Ideen sollen hier diskutiert und auf Umsetzung geprüft werden: Sanierung des Arbeiterheimes an der Arthur-Polenz-Straße und Bau einer überdachten Fläche, Einzäunung des Geländes, Ausstattung mit einer Flutlichtanlage und Verbesserung des Spielfeldes. Hauptproblem ist das Wasser, welches bei Hochwasser von der Rietzschke auf die Rasenfläche läuft. Hier muss geklärt werden, wie dies zukünftig verhindert werden kann.
Die Maßnahmen in der Arthur-Polenz-Straße sind aufgrund der stark gestiegenen Mitgliederzahlen wichtig, damit vor allem im Frühjahr und Herbst ausreichend Trainingszeiten bereitgestellt werden können und die Trainingsanlage am Emil-Altner-Weg entlastet werden kann.
Unumgänglich ist ebenso die Verbesserung der Trainings- und Spielbedingungen am Emil-Altner-Weg. Allerdings fehlen hier noch die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die weitere Vorgehensweise und Entwicklungsmöglichkeiten wurden vorerst diskutiert.
Die Fördermittelvoraussetzung ist ein wichtiger Baustein für alle hier genannten Maßnahmen. In den nächsten Monaten wollen wir als Verein bewerten, welche Investitionen in den nächsten 5 Jahren realistisch umsetzbar sind, d.h. welche Fördermittel stehen zu Verfügung sowie wieviel Eigenkapital und Eigenleistung kann der Verein stemmen.