Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 6/2023
Kommunalgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

38. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen am 16.05.2023, 19:30 Uhr

Die 38. Sitzung des Ortschaftsrates am 16. Mai im Speisesaal der Grundschule stand unter keinem guten Stern.

Da der Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raque kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, brachte das die Tagesordnung und Beschlüsse über die Verteilung von Brauchtumsmittel doch arg durcheinander.

Dazu später mehr.

An der Sitzung nahmen außer dem erkrankten Ortsvorsteher alle anderen 6 derzeit amtierenden Ortschaftsräte teil. Somit war sie beschlussfähig. Die Leitung der Sitzung übernahm die Stellvertreterin Frau Dr. Ulrike Böhm. Diese eröffnete pünktlich 19:30 Uhr die Sitzung und begrüßte neben den Ortschaftsräten die rund 20 Gäste im Saal.

Dann ging es um die Tagesordnung, welche um einen zusätzlichen Punkt erweitert wurde. Auch dazu später mehr.

Da das Protokoll der vorausgegangenen Sitzung noch nicht vorlag, ging es nahtlos zu TOP 5.

In diesem Punkt stellte sich der neue Pfarrer Herr Sebastian Schirmer den Zuhörern im Saal vor. Dieser war zuletzt in der Nähe von Zwickau tätig, wohnt jetzt in Liebertwolkwitz und ist neben diesem Ortsteil auch für Holzhausen zuständig.

Der Pfarrer gab uns neben vielen Anderen die Information, dass Personen die Fragen an ihn haben oder andere Anliegen bzw. Probleme, dass Diejenigen sich jederzeit an ihn wenden können. Zudem bietet er Sprechzeiten an, welche man direkt mit ihm vereinbaren kann. Seine E-Mail-Adresse für all die genannten Angelegenheiten lautet: Sebastian.Schirmer@EVEKS.de.

Im TOP 6, welcher zusätzlich eingeschoben wurde, ging es um einen gemeinsamen Antrag des Heimatvereines und der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Diese wünschen sich aus finanziellen Gründen, dass bei deren Veranstaltungen für die Einwohner im Ort (z. B. Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür der Feuerwehr, u. a.) der Ortschaftsrat als Ausrichter fungiert. Das würde beiden Vereinen bei den seit geraumer Zeit stark gestiegenen Kosten helfen, Einiges an Beiträgen (Versicherungen) zu sparen.

Der Antrag wurde vom Ortschaftsrat einstimmig angenommen.

Im TOP 6.1. stellte der Geschäftsleiter des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen, Herr Andre Albrecht, die geplante und auch bereits von der Landesdirektion genehmigte Photovoltaikanlage vor, welche ab dem nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig auf der ehemaligen Mülldeponie in der Seifertshainer Straße gebaut werden soll. Dafür laufen derzeit europaweite Ausschreibungen. Sie wird eine Leistung von 14 Megawatt haben und ihren erzeugten Strom ins Vorspannwerk Engelsdorf liefern. Dafür wird im Moment noch eine Trassenführung gesucht, im Idealfall auf städtischen Grund. Wichtig sind vor der Erstellung dieses Projektes noch Auflagen zum Naturschutz. So müssen zur Kompensation der Eingriffe in die Natur diverse Flächen (Blühwiesen oder Ähnliches) geschaffen werden. Hierfür sind auch Vorschläge von den Einwohnern Holzhausens gern gesehen. Es ist im Übrigen vom Betreiber angedacht, dass die Holzhausener die Anlage vor ihrer Inbetriebnahme besichtigen können. Die Termine dafür werden im Ortsblatt „Holzhausener“ veröffentlicht. Dabei können auch die derzeit auf dem Gelände beheimateten Schafe besichtigt werden, da Diese nach Absprache mit der Schäferin auch künftig auf dem Gelände verbleiben.

Beim TOP 7 machte sich das Fehlen des Ortsvorstehers Hans-Jürgen Raque dann sehr stark bemerkbar. In diesem TOP sollten nachgebesserte bzw. aktualisierte Anträge des Fußballvereines, des Orchesters Holzhausen, des Tischtennisvereines und des Fördervereines der Feuerwehr auf Brauchtumsmittel für das Jahr 2023 behandelt und endgültig beschlossen werden. Zusätzlich sollte über einen Zuschuss für das „Volksfest“ diskutiert und abgestimmt werden.

Da aber außer dem Ortsvorsteher kein Mitglied des Ortschaftsrates die aktuelle Kassenlage kannte, wurden diese Anträge erst einmal nur entgegengenommen und werden per Umlaufbeschluss von den Mitgliedern des Ortschaftsrates verabschiedet. Die Antragsteller werden dann umgehend über eventuelle Zuschüsse für ihre Projekte benachrichtigt.

Somit waren wir bereits beim TOP 8, der Kulturzeit Holzhausen 2023.

Dieses Fest findet ja bekannterweise in der Zeit vom 9. bis 11. Juni in „Täschners Garten“ in Zuckelhausen statt. Das Programm steht, alles Drumherum ist vorbereitet und nun geht es darum Werbung für diese Veranstaltung zu machen, damit sich der monatelange Aufwand auch gelohnt hat. Dazu werden jetzt Flyer und Plakate gedruckt und in Holzhausen und Umgebung verteilt.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass dieses Fest den Holzhausenern und unseren Gästen gefallen und ein voller Erfolg wird!

Beim TOP 10 „Sonstiges und Termine“ gab es diesmal nichts zu berichten, sodass es nahtlos zum TOP 11, der „Einwohnerfragestunde“ überging.

Dabei ging es u. a. erneut um das leidige Problem „Feldstraße“, die ja jeden Morgen und Nachmittag in der Woche sehr stark frequentiert ist, da die zusätzlichen Kinder aus der derzeit geschlossenen „Heinrich-Mann-Schule“, jetzt in die Schule in der Franzosenallee müssen. Der Leiter des Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt Herr M. Jana war ja in unserer letzten Sitzung und wurde dort zum wiederholten Mal über das Problem informiert. Er teilte uns nun mit, dass er diese Straße und den Schulweg mehrfach durch seine Angestellten kontrollieren ließ. Eine schnelle und für alle zufriedenstellende Lösung ist derzeit dort aber leider nicht in greifbarer Nähe.

Ein weiteres angesprochenes leidiges Thema sind Ruhestörungen von Nachbarn und Anwohnern, gerade jetzt in der Gartenzeit. Der Ortschaftsrat weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich auf den § 10 der „Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig“ hin und bittet die Holzhausener die darin genannten Ruhezeiten im Interesse einer funktionierenden Nachbarschaft einzuhalten.

In diesem Paragraf ist festgelegt:

Haus- und Gartenarbeiten (1) Außerhalb folgender Zeiten dürfen motorbetriebene Garten- bzw. Bodenbearbeitungsgeräte nicht benutzt und lärmerzeugende Haus- bzw. Gartenarbeiten nicht durchgeführt werden: werktags (Montag bis Samstag) von 07:00 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 20:00 Uhr. Darüber hinaus dürfen werktags (Montag bis Samstag) in der Zeit von 07:00 - 09:00 Uhr, 13:00 - 15:00 Uhr und 17:00 - 20:00 Uhr auch Freischneider, Grastrimmer, Graskantenschneider, Laubbläser und Laubsammler nicht benutzt werden.

Als Letztes wurde noch bekannt gegeben, dass zur Pflege der Beziehungen zu unserer Partnergemeinde March der Ortschaftsrat,der Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr am 1. Advent ins Badische eingeladen wurden.

Im Anschluss an diese Informationen wurde die Sitzung mit dem Hinweis geschlossen, dass die Nächste am 15. Juni 2023 erneut im Speisesaal der Grundschule stattfindet. Wir freuen uns auf erneut viele Gäste und Anregungen.

Udo Kiesewetter
Ortschaftsrat