Foto: © Susann Prautsch
Monatsspruch: Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.
Genesis 27,28
| 4. Juni, Trinitatis | |
| 10.15 Uhr | Gottesdienst in der Kirche Liebertwolkwitz |
| 19.00 Uhr | Musikalischer Jugendgottesdienst in der Kirche Zuckelhausen“ Musik verbindet“ mit anschließendem Lagerfeuer und grillen |
| 11. Juni, 1. So. n. Trinitatis | |
| 10.00 Uhr | Kirche Kunterbunt Thema BEST BUDDIES in der Kirche Zuckelhausen |
| 09.00 Uhr | Gottesdienst zur Jubelkonfirmation in der Kirche Holzhausen |
| 14.00 Uhr | Gottesdienst in der Kirche Zuckelhausen mit anschließendem Gemeindefest |
| 17.00 Uhr | Andacht auf dem Friedhof Holzhausen mit dem Kirchenchor zum Gedenken an alle hier Bestatteten der vergangenen 12 Monate |
| 25. Juni, 3. So. n. Trinitatis | |
| 10.00 Uhr | Einladung zum Kirchspiel Gottesdienst in die Emmauskirche Sellerhausen mit der Band „Ostlicht“ und Kirchencaffee |
| 24. Juni, Johannistag - Samstag | |
| 14.00 Uhr | Gottesdienst in der Kirche Zuckelhausen mit anschließendem Gemeindefest |
Am 24.06.2023 feiern wir unser Gemeindefest in und um unsere Kirche in Zuckelhausen. Junge und Alte und alle dazwischen, Große und Kleine, allein oder nicht, als Familie, Freundeskreis, Gruppe - wir freuen uns auf Sie und euch und auf einen herrlichen Tag rund um die Kirche Zuckelhausen. Ursprünglich für den 13.05. geplant, haben wir uns an die Verlegung des Berggut-Fests angepasst, damit Ort und Kirchgemeinde wieder gemeinsam feiern können und Neugierige hier wie dort Gelegenheit haben vorbeizuschauen.
Wir beginnen um 14:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend wird es neben buntem Beisammensein, Gesprächen und Essen, auch ein Programm für die Kinder geben sowie ein Konzert in der Kirche und Musik am Abend.
| 14:00 Uhr | Gottesdienst |
| 15:15 Uhr | Kaffeetrinken |
| 16:00 Uhr | Kinderprogramm „Hein das Schwein“ |
| 17:45 Uhr | Orgel-Konzert in der Kirche |
| ab 19:00 Uhr | Buntes Musikprogramm vor der Kirche |
Herzliche Einladung,
in der Kirche in Zuckelhausen. Unter dem Thema „Musik verbindet“ findet am Freitag, den 09.06.2023, um 19.00 Uhr in Zuckelhausen ein Gottesdienst statt, der von der JG Liebertwolkwitz gestaltet wird. Nach dem Jugendgottesdienst besteht die Möglichkeit zusammen an Lagerfeuer zu sitzen und bei Musik und Essen den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Bringt gute Laune, Freunde/ Familien und/oder gerne etwas für den Grill mit. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend, die 3 Alesius JGs (Liebertwolkwitz, Sommerfeld und Mölkau)
findet wieder „Kino in der Kirche“ in unserer alt bekannten Form statt. Die Filme zeigen Geschichten, wie aus dem Leben gegriffen - mal lustig, mal traurig, mal scuril und abgefahren, aber dann auch wieder tief berührend und nachdenklich. Seien Sie herzlich eingeladen und bringen Sie gern auch wieder Freunde und Nachbarn mit. Die Erfahrung lehrte uns, dass es abends schnell kühl in der Kirche wird. Eine warme Jacke oder eine Decke sind zu empfehlen. Einlass ist 20 Uhr in der Kirche Liebertwolkwitz, der Film startet 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gern kann man sich im Anschluss bei einem kühlen Getränk über den Film austauschen.
Sonntag 11. Juni- 17 Uhr Kirche Zuckelhausen
open air- Täschners Garten
NADINE MARIA SCHMIDT - Die Kinder an unseren Händen
Alle ihre bisher erschienenen drei Alben wurden für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und mit dem Förderpreis der Liederbestenliste bedacht. Einige ihrer Liedtexte wurden in Gedichtanthologien veröffentlicht. Ihre einfühlsamen und berührenden Lieder zur Flüchtlingsdebatte erhielten dabei besondere Aufmerksamkeit. So wurde „Aluna - Meine Mutter war ein Flüchtling“ auf dem Dossier-Titelblatt der „ZEIT“ als „unverbesserlich guter Song“ bezeichnet oder „Aleyna - Kinder von Idomeni“ als Video in Konstantin Weckers Onlinemagazin „Hinter den Schlagzeilen“ veröffentlicht.
Live überzeugt die im vogtländischen Plauen aufgewachsene Liedermacherin mit einer von der Kritik umjubelnden Stimme samt tiefer poetischer Texte und ihrer strahlenden, unverstellten und publikumsnahen Bühnenpersönlichkeit und hinterlässt eine „melancholische Anleitung zum Glück“ (LVZ) - ein Tipp für Freunde von tiefen Frauenstimmen und Gänsehautmomenten, die sich auch in diesen Zeiten Herz und Menschlichkeit bewahren.
Ein herzliches „Hallo!“ nach Holzhausen! Meine Name ist Sebastian Schirmer, seit 1. März habe ich meinen Dienst als Pfarrer im Alesius-Kirchspiel, mit den Seelsorgebereichen Holzhausen, Liebertwolkwitz und Paunsdorf, angetreten und wohne mit meiner Familie im Pfarrhaus in Liebertwolkwitz. Ich stamme aus Zwickau und habe Theologie in Leipzig, Zürich, Marburg sowie Göttingen studiert und wurde 2019 in meine erste Pfarrstelle entsandt. Die Berufung in den Pfarrdienst ist für mich ein wundervoller Auftrag, Menschen
im Glauben und im Leben auf vielfältige Weise begleiten zu dürfen.
Dafür will ich mich auch in der neuen Umgebung nach Kräften mühen.
Und ich bin schon sehr gespannt auf alles, was noch kommt. Viele freundliche Erstbegegnungen konnte ich bisher erleben. Auch im Ortschaftsrat durfte ich mich unlängst vorstellen. Nun hoffe ich und freue ich mich auf viele weitere Begegnungen und wünsche mir sehr, dass Kirchgemeinde und Ort gut miteinander vernetzt sind und gemeinsam handeln, denn gute Gemeinschaft und tatkräftige Nächstenliebe sind nicht nur christlich, sondern tun allen gut.