Stand Mai 2024
Auch in den letzten Wochen des Schuljahres konnten wir wieder auf einige schöne Momente zurückblicken.
Passend zum aktuellen Lehrplan-Thema „Gewässer“ im Sachunterricht baute die Klasse 4b einen eigenen Klassenteich.
Dank großem Engagement der Elternschaft konnten wir unsere „Ohne-Auto-zur-Schule-Aktion“ sehr erfolgreich beenden. Insgesamt wurden 2.394 Sticker gesammelt. Der Effekt am Morgen war groß. Das morgendliche Ankommen war entspannt, vor allem für unsere Kinder. Liebe Eltern, wir würden uns sehr freuen, wenn wir weiterhin eine spürbare Entlastung der Verkehrssituation vor der Schule am Morgen registrieren könnten. Daher lassen Sie Ihre Kinder gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Roller zur Schule kommen.
Es ist ein Dienstag - ein ganz normaler Schulalltag. Enno, unser Schulhund, ist schon seit den frühen Morgenstunden wach. Denn für Hundemama, Frau Loos, beginnt der Tag schon früh mit einem ausgiebigen Spaziergang, damit Enno für seinen Schuleinsatz gut vorbereitet ist. Pünktlich um 7 Uhr ist Enno dann auch schon in der Schule und hilft Frau Loos bei der Unterrichtsvorbereitung. Sein Frühstück bekommt er über den Tag verteilt, denn als Schulhund muss man sich sein Futter „erarbeiten“. Aber genau das liebt Enno so sehr. Enno ist ein Border Collie und möchte gefördert und gefordert werden. Das ist die ideale Auslastung für den niedlichen Fellträger.
Grundsätzlich ist Enno 2x in der Woche in der Grundschule Holzhausen im Einsatz und unterstützt die aktuelle Klasse 1a im Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht. Das beliebteste Unterrichtsfach in der Schule ist aber das Förderband „Hundeführerschein“. Den Hundeführerschein können bei uns alle Schüler erhalten. Zwischendurch, wenn z.B. der Sportunterricht für Hundemama Frau Loos ansteht, darf er im Sekretariat Pause machen und sich entspannen. Auch als Bürohund ist Enno sehr beliebt und zaubert jedem Besucher, der Schulleitung und der Schulsachbearbeiterin ein Lächeln ins Gesicht.
In der heutigen 4. Unterrichtsstunde beginnt ein neues Förderband für eine Gruppe der Klasse 3b. Heute darf diese Klasse ihren Hundeführerschein beginnen und innerhalb der nächsten 6 Wochen ihr Hundewissen erweitern. Als erstes werden die Stunden immer mit dem Händewaschen begonnen und auch beendet. In der allerersten Hunde-Stunde wird über wichtige Regeln im Umgang mit einem Hund gesprochen. Wichtig hierbei sind auch Verhaltensregeln bei Begegnungen mit fremden Hunden. In den nächsten Wochen bekommen die Kinder Informationen und Tipps zu Ernährung, Erziehung, Verhalten, Pflege und Co. Natürlich dürfen auch die ersten Tricks mit Enno geübt werden, dabei erhalten die Kinder gleich einen ersten guten Eindruck, wie Körpersprache und Kommandos auf Hunde wirken. Ganz nebenbei werden bei den Kindern die Wahrnehmung, Konzentration sowie Rücksichtnahme geschult und das Einhalten von Regeln geübt.
Am Nachmittag gönnt sich Enno erstmal ein Nickerchen, bevor es nochmal mit Frauchen in die Natur geht. Denn so ein Schullalltag ist auch anstrengend und bringt viele Eindrücke für eine Fellnase mit sich. Enno ist ein ausgebildeter Schulhund, er hat sozusagen eine Berufsausbildung.
Hundemama Frau Loos absolvierte in der Freizeit sehr viele praktische und theoretische Trainingseinheiten und Prüfungen. Außerdem ist sie wöchentlich auf dem Hundeplatz oder in der Hundeschule anzutreffen.
Vielen Dank an Frau Loos für diese tierische Bereicherung in unserem Schulalltag!