Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 6/2024
Kirche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchennachrichten



So. | 09. Juni | 17.00 Uhr | KIRCHE & LIED | open air auf dem Kirchhof Zuckelhausen

Oberhof / Schüller / Mikulicz + wechselnde Gäste

„Überdenk´ ich die Zeit"

Ralph Schüller bildet mit seiner stilistisch vielseitigen Band seit vielen Jahren das musikalische Rückgrat unterschiedlicher Projekte der Kulturinitiative Liedertour. Und so begleitet der Leipziger Musiker auch mit Frank Oberhof den Mann hinter dem Musiker*innen-Netzwerk, wenn dieser im Juni zu seinem 60. Geburtstag mit wechselnden Gästen, Liedern und Geschichten aus nunmehr über 40 Jahren kultureller Leidenschaft selber noch einmal auf Liedertour und musikalische Zeitreise geht.

www.facebook.com/liedertour

(Bei schlechtem Wetter in der Kirche)

So. | 07. Juli | 17.00 Uhr | KIRCHE & LIED | Kirche Zuckelhausen

URSULA SUCHANEK

„Weggefährten“

Während man so durch sein Leben tanzt, kann man an jeder Ecke etwas wertvolles aufschnappen: ein Lied hier, eine Melodie da, gesungen von einem geschätzten Kollegen, gelernt von einer glühend verehrten Lehrerin... So sammelt sich über die Jahre eine innere Bibliothek an kleinen und großen Schätzen von fern und nah, von heute und aus früher Zeit, die zu stetigen Begleitern werden. Die Ihren stellt Ursula Suchanek vor, mit Stimme und dem Quinton - der fünfsaitigen Bratsche.

Vieles davon ist Tanzmusik. Oft geht es - wie könnte es anders sein - um die Liebe, aber auch um den Wert von Gemeinschaft und das Schätzen des Momentes; widergespiegelt in den vielfältigen Geschichten dieser musikalischen Weggefährten.

Ursula Suchanek lebt und arbeitet als Musikerin und Tänzerin in Berlin. Mit der Geige aufgewachsen, fand sie während des Studiums in der europäischen, vor allem aber regionalen Tanzmusik eine musikalische Heimat, die seitdem neben dem Jazz ihren kreativen Schwerpunkt darstellt. Von Anfang an faszinierte sie am meisten das Zusammenspiel zwischen Musik und Tanz, sowie die Verbindung von Tradition und Improvisation über National-, Zeit- und Stilgrenzen hinweg.

www.tradtoechter.com

(Foto: © Promo)