Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberligaspieler des TTC Holzhausen Deutscher Meister im Clickball

Clickball ist eine Abwandlung des klassischen Tischtennis. Beim Clickball spielen alle Spieler mit einem einheitlichen Schläger, der auf beiden Seiten mit Sandpapier beklebt ist. Es gibt dadurch kaum Rotation und das Spiel wird langsamer als beim klassischen Tischtennis. Vor jedem Seitenwechsel legt der Spieler den zuvor benutzten Schläger auf seine Tischhälfte. Nach dem Seitenwechsel benutzt er den Schläger, mit dem sein Gegner zuvor gespielt hat. Die Spieler geben sich teils ausgefallende Beinamen.

Mitte Juni fand in Fulda die neunte Auflage des Deutschen Clickball Cup statt. Es kamen einige der besten Clickball-Spieler Deutschlands zusammen, um die nationalen Meister im Einzel und Doppel auszuspielen. In Abwesenheit von Alexander "The Flash" Flemming, der nach seinem Triumph beim Ping Pong World Cup in China beim Clickball Cup pausierte, war Vorjahresfinalist Robert "Das Gespenst" Janke aus dem Oberliga Team des TTC Holzhausen im 112er Feld einer der Top Spieler.

Und so kam es, dass Robert „Das Gespenst“ sich bis ins Finale spielte und dort auf den zweifachen nationalen Einzel-Champion Dwain "The Brain" Schwarzer traf. Die beiden lieferten sich ein packendes Endspiel, in dem es immer wieder hin und her ging, letztendlich aber „Das Gespenst“ sich im 5. Satz durchsetzen konnte.

Neben dem Deutschen Meistertitel ist dies auch die direkte Qualifikation für den Ping Pong World Cup in Mexiko im kommenden Jahr.

Gratulation zum Titel!