Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katzenkinder sind niedlich, aber …

8036 Timmy

Tammy

Ravi und Yola



Immer mehr Hilferufe wegen trächtiger Katzen und Katzenmüttern mit Kitten - Sommerfest im IG Katzenschutz Leipzig e. V. am 26. August

Der erste Anruf kam im März: Ob wir helfen könnten? Eine junge Katze, die in Markranstädt umherstreifte, in einem Haus Kost und Logis gefunden hatte - und immer rundlicher wurde. Auf noch mehr Zuwachs war die Tierfreundin nicht eingerichtet, und so zog Finchen als erste werdende Mama des Jahres 2023 bei uns im IG Katzenschutz Leipzig ein.

Am 15. April kamen ihre Kitten zur Welt und Finchen, selbst noch ein Teenie, kümmerte sich vorbildlich um den Nachwuchs, so, als hätte sie bislang nichts anderes getan. Mila, Milo und Leo entwickelten sich zu freundlichen, zutraulichen Kitten, die gern spielen, klettern und auch mal Unsinn treiben. Inzwischen sind Mila und Milo gemeinsam ausgezogen, ihr Bruder tobt nun mit anderen Spielgefährten durchs Zimmer.

Denn bei dem Trio blieb es nicht: Mittlerweile leben 12 Katzenkinder mit und ohne Mama direkt bei uns im Katzenhaus, zwei weitere sind auf einer Pflegestelle untergebracht. Alle Zimmer sind belegt, und immer noch erreichen uns Anfragen, ob wir nicht helfen könnten. So leid es uns tut, aber mehr geht gegenwärtig nicht.

Natürlich versuchen wir in Notfällen eine Lösung zu finden, doch überall in den Tierheimen und auf den Pflegestellen im Umfeld ist die Situation ähnlich. So bleiben Katzenmütter und -kinder häufig „draußen“, ohne Kontrolle, ohne tierärztliche Versorgung - und das Elend nimmt kein Ende. Würden Katzen und Kater, die Freigänger sind, rechtzeitig kastriert, wäre das Problem schon deutlich geringer.

Ohne Frage sind sie niedlich, die kleinen Minitiger, das sehen wir an unseren Schützlingen. Jeder aus unserem ehrenamtlichen Helferteam - und natürlich auch die Besucher - schaut gern zu, wenn Timmy, Tommy, Tammy und Wotan ausgelassen miteinander rangeln, sich die kleine Yola an den Hals kuschelt und Ravi am Hosenbein hoch klettert. Dahinter steht allerdings auch viel Arbeit: Täglich müssen die Zimmer geputzt, die Liegeflächen gereinigt,, die Klos gesäubert werden. Wie bei kleinen Kindern ist schnell mal eines der Kitten krank, dann stehen Tierarztbesuche an, Medizin muss verabreicht werden - und wir bangen, ob alles gut ausgeht.

Mit den Kleinen sind es gegenwärtig rund 50 Fellnasen, die wir in unserer

Einrichtung betreuen - ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferteams. Ihre engagierte Arbeit kann man nicht hoch genug schätzen. Nur so schaffen wir es, all unseren Schützlingen ein möglichst artgerechtes Katzenleben zu bieten. Die meisten unserer Dauer-Bewohner sind inzwischen im Seniorenalter, viele brauchen täglich Medikamente: zum Beispiel haben Rosi und Benni Schilddrüsenprobleme, bei Kalle, Wilfried und Max sind es die Nieren, bei Tilly der Darm….Wir sind froh, dass sie alle (wie die meisten anderen) Paten haben, mit deren Unterstützung eben auch Medikamente und Tierarztbesuche bezahlt werden können.

Dank unserer hilfsbereiten Spender konnten wir auch unsere beiden Katzenhäuser weiter sanieren und bis zum Sommerfest soll das letzte Projekt verwirklicht sein: Das kleine Freigehege am Seniorenzimmer erhält wie die anderen Gehege eine ordentliche Sicherheitsschleuse. Wenn die Handwerker einmal dabei sind, werden zudem das Dach und die Mehrzahl der Balken erneuert. Vielleicht können Sie Rosi und Lissy, die beiden Bewohner, zum Sommerfest am 26. August schon in ihrem neuen Freisitz antreffen.

Sommerfest des IG Katzenschutz e. V. am 26.08.2023 von 13 - 16 Uhr auf dem Vereinsgelände Muldentalstr. 2k

Fotoausstellung, Cafe, Roster vom Grill, Getränke

Parkmöglichkeiten am Ortsrand oder auf dem Parkplatz des Penny-Marktes, für gehbehinderte Gäste ist Anfahrt mit kurzzeitigem Halt ohne Parken möglich

E-Mail: sampfoten@katzenschutz-leipzig.com

Webseite: www.katzenschutz-leipzig.com

Wie geht es eigentlich ...???

Wir möchten gern wissen, was aus den Samtpfoten, die einmal bei uns im Katzenhaus lebten und inzwischen ein Zuhause gefunden haben, geworden ist. Zum Sommerfest am 26. August 2023 wollen wir dazu wieder eine kleine Fotoausstellung gestalten.

Daher bitten wir Sie: Schicken Sie uns einige Fotos, erzählen Sie uns in wenigen Zeilen, wie es Ihrem Schützling bzw. Ihren Schützlingen geht. Was mögen sie - und was schätzen Sie selbst an Ihrer Katze bzw. Ihren Katzen?

Senden Sie sie bis zum 20. August per E-Mail an samtpfoten@katzenschutz- leipzig.com oder per WhatsApp an 0152 03712563