Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 8/2023
Sportgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Judo Holzhausen



Der Sommer ist da. Sie, geneigter, Leser schwitzen oder auch nicht. Genießen vielleicht die langen Tage und den Sonnenschein, freuen sich auf Ihren Urlaub oder trauern dem bereits Vergangenem nach. Wir Holzhausener Judoka freuen uns jedenfalls auf das anstehende Trainingslager, wo wir in jedem Fall schwitzen werden, aber sicher auch die Sonne und die Stimmung genießen werden. Und vermutlich werden wir auch über die vergangenen Ereignisse sinnieren und sprechen:

Lipsiade

Der Stadtsportbund Leipzig e. V. gab sich auch dieses Jahr wieder viel Mühe für die jungen SportlerInnen ein tolles Nachwuchssportereignis auf die Beine zu stellen. In 30 Sportarten traten die Kinder und Jugendlichen aus Leipzig und Umgebung an um sich zu messen. So auch im Judo, wo 46 unserer Holzhausener in den Altersklassen u11 bis u18 antraten. Dabei zeigten sie großartige Leistungen und errangen 12 Goldmedaillen, 7-mal Silber und 12-mal Bronze!

Bemerkenswerte Notiz am Rande: die vielleicht in der Umgangssprache manchmal als „zartes“ Geschlecht bezeichneten Mädels waren etwas bissiger als unsere Jungs - holten sie doch 16 der 31 Medaillen und somit ein kleinwenig mehr als die Hälfte. Ich behaupte, das liegt an den tollen weiblichen Vorbildern im Verein.

Sommerfest

Bei tollem Wetter fand das Sommerfest auf dem Sportplatz Holzhausen feiern. Danke an die Sportfreunde von FC Eintracht Holzhausen 1993 e. V.!

Insgesamt waren fast 250 Judoka und ihre Familien vor Ort. Bei Wurst und Steak und vielen weiteren Speisen vom Buffet wurde ein schöner Nachmittag und Abend verbracht. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, es war großartig!

Landesjugendspiele u13 u 15

Die in Dresden stattfindenden Landesjugendspiele war wieder stark besetzt. Unsere Holzhausener der u13 und u15 waren leider nur mit 10 Jugendlichen vertreten. Dennoch konnten diese mit guten Leistungen überzeugen, insbesondere Aramis Leopold zeigte auch dieses Mal, wie in den letzten Wettkämpfen, einen starken Auftritt und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Weiterhin gelang es Lena Lange und Eric Sonntag eine Medaille zu erringen und Bronze zu holen.

Danke an die ehrenamtlichen Tätigen und Helfer!

Der ganze Verein, die angebotenen Sportmöglichkeiten, Wettkämpfe, Ausflüge und gemeinsamen Veranstaltungen sind nur möglich, weil immer wieder helfende Hände gereicht werden. Seien es die Übungsleiter und Trainer im wöchentlichen Betrieb, die Kampfrichter und Betreuer bei den Turnieren, die Eltern bei den Arbeitseinsätzen und als Taxifahrer und insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen, welche statt auf dem Sofa zu sitzen zum Sport kommen und sich einbringen. So haben sich z.B. Ludwig und Lennart jüngst zu Sportassistenten ausbilden lassen und reihen sich ein in die Riege der Holzhausener „Eigengewächse“. Es ist toll zu sehen, dass so viele junge Sprösslinge zu stattlichen jungen Menschen heranwachsen und dem Verein erhalten bleiben. Das sie dafür sorgen, dass das Umfeld erhalten bleibt und sie und andere auch in Zukunft davon profitieren können.