Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Heimatverein Holzhausen e. V. informiert



Unsere Veranstaltungen im August und September 2025

Donnerstag, d. 12.08.2025 Rentenberatung mit Sybille Nürnberger

In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist Sybille Nürnberger Ansprechpartnerin für die Anliegen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner, nimmt Anträge auf und beantwortet Fragen rund um das Thema Rente. Anmeldung erforderlich unter Telefonnummer 015231387709 oder per Mail sy.nuernberger@web.de. Die Beratung ist kostenfrei

Donnerstag, d. 14.08.2025 um 19.00 Uhr im Berggut Klangreise mit Florania

„Sommerfreude“ Die Klangschalenpraktikerin Maria Braune bietet uns zum Ausklang des Tages mit ein paar kuscheligen Klängen die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entgehen. Mitzubringen sind eine Isomatte, Kissen und eine Decke.

17 € Gebühr, 15 € für Vereinsmitglieder, Anmeldung 0173 7837282

Sonntag, d. 24.08.2025 ab 10.00 Uhr Frühstück am Teich

Der Heimatverein Holzhausen lädt alle Holzhausener und Gäste zum gemeinsamen Sommerfrühstück unter die Weiden am Zuckelhausener Teich ein. Dazu bringt jeder Gast sein Lieblingsfrühstück für sich und seine Nachbarn mit. Wir sind gespannt auf neue Leckereien! Alles wird auf einer langen Tafel angerichtet und man kann sich nach Herzenslust bedienen. Dabei kommt man prima mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch. Tische und Bänke sowie Kaffee werden vom Berggut gestellt.

Freitag, d. 29.08.2025 um 19.00 Uhr Lesung mit Jörg Gräser in der Aula der Grundschule Holzhausen, Stötteritzer Landstraße 21

Jörg Gräser, der beliebte Tierpfleger aus dem Zoo Leipzig, liest aus „Gräsers Tiergeschichten“. Seit frühester Kindheit spielten Tiere für Jörg Gräser eine große Rolle. Viele Stunden verbrachte er mit seinen Tauben im Taubenschlag. Tage trug er eine verletzte Hummel von Blüte zu Blüte. Er war für seine Tiere da. Und die Tiere waren auch immer für Jörg Gräser da. Sie hörten zu, wenn ihn zum Beispiel Sorgen quälten. So wuchs er mit dem Verlangen auf, sein Leben den Tieren zu widmen und wurde Tierpfleger. Seine Geschichten vermitteln den Hörerinnen und Hörern auf eine unverwechselbare, sehr feinfühlige Art und Weise einen Eindruck, wie wichtig ein achtsamer und liebevoller Umgang mit Tieren ist. Die Geschichten werden nicht nur den Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Im Anschluss können Bücher am Büchertisch gekauft werden.

Anmeldung telefonisch über Kerstin Richter: 034297/987187 (bitte auch AB benutzen) oder über das Kontaktformular der Vereinswebseite.

Mittwoch, d. 03.09.2025 um 19.00 Uhr Gitarrenmusik mit Martin Hoepfner

Martin Hoepfner wurde 1961 in Leipzig geboren, studierte von 1982 bis 1986 an der Leipziger Musikhochschule bei Thomas Buhé Gitarre und unterrichtet als Diplommusikpädagoge seit 1986 an der Leipziger Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Von 2002 bis 2008 nahm er eine Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig wahr und führt diese an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig weiter. Der freiberuflich arbeitende Musiker übt vielfältige musikalische Tätigkeiten als Solist spanischer, lateinamerikanischer, klassisch moderner, jiddisch traditioneller sowie bluesig-jazziger Gitarrenmusik aus. Rasante mehrstimmige Läufe, gespielt auf einer Paradise Guitar, Banjo und Mundharmonika werden unterstützt durch den gekonnten Einsatz live eingespielter Gitarren-Loops, so dass mehrere Gitarrenstimmen gleichzeitig erklingen und der Eindruck eines Einmannorchesters entsteht. Lassen Sie sich von seinen abwechslungsreichen Stücken überraschen!

Sonntag, d. 14.09.2025 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Tag des offenen Denkmals

Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“. An diesem Tag hat das Berggut von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr seine Türen für Besucher geöffnet. Zu sehen ist unsere Dauerausstellung zur Geschichte des Berggutes und Holzhausen. 10.00 Uhr gibt es ein Platzkonzert mit den Akkordeonteufeln der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Andrea Häcker. Offeriert wird leckerer selbstgebackener Kuchen und Kaffee zu kleinen Preisen vom Küchenteam des Heimatvereins.

Die Veranstaltungen des Heimatvereins werden durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert und finden, falls nicht anders vermerkt, im Berggut am Zuckelhausener Ring 17 statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Bitte beachten Sie deshalb auch unsere Aushänge an den Informationstafeln im Ort und unsere Informationen im Internet unter www.berggut.de sowie Facebook und Instagram.

Veranstaltungsrückblick

Am 25.6.2025 lud der Heimatverein zum gemeinsamen Singen ein. Es fanden sich doch sangesfreudige Holzhausener ein, um unter der fachkundigen Anleitung der Gesangslehrerin Frau Stefanek ihrer Sangeslust zu frönen. Aus dem von ihr mitgebrachten Liederbuch, das ein Fundus an bekannten Liedern war, wurden viele Weisen gesungen. Mit Gitarrenbegleitung wurde es ein schöner Liederabend unter den Bäumen von Täschners Garten. Nur der Neumond spielte nicht mit, so wie wir es angekündigt hatten- „Neumondnacht in Täschners Garten-einfach mitsingen“. Gesagt, getan bzw. gesungen. 2026 wird es bestimmt einen neuen Anlauf geben und sich vielleicht eine größere Schar an Sangesfreudigen aus Holzhausen und Umgebung zum gemeinsamen Singen einfinden.

Ein großes Dankeschön an Frau Stefanek für ihren musikalischen Einsatz und Frau Sarodnik vom Küchenteam, die unseren Besuchern vor trockenen Kehle bewahrte.

Angela Huffziger

Am Dienstag, d. 08.07.2025 hat sich der Heimatverein Holzhausen mit einem vollen Bus, gefüllt mit Freunden der Operette, in Richtung Seebühne Kriebstein auf den Weg gemacht.

Punkt 18.00 Uhr öffnete sich der "Vorhang". Es begann die verwickelte Geschichte um Gräfin Mariza mit großen Gefühlen, Stolz und Liebe, finanziellen Problemen und spielerischen Leichtsinn mit existenziellen Notlagen. Die Bühne vor der tollen Kulisse der Talsperre füllte sich mit den sangesfreudigen Ensemblemitgliedern des Mitteldeutschen Theaters, die mit bekannten und eingängigen Melodien uns bis zum Happy End bestens unterhalten haben.

Vielen Dank für die reibungslose Organisation an Ingrid Wittig und wir freuen uns jetzt schon auf das Programm im nächsten Jahr!

Kerstin Richter