• Samstag, d. 02.09.2023 um 14.00 Uhr Tatort Leipzig. Der Krimirundgang
Viele spektakuläre Verbrechen haben in Leipzig stattgefunden und ihre Spuren hinterlassen. Folgen Sie uns auf den Spuren von Eifersucht und Leidenschaft, von Hochverrat und Henkersmahlzeit …
Der Krimiautor Henner Kotte führt uns kurzweilig durch die Leipziger Innenstadt.
Eintritt: 12,50 € Anmeldung bei Kerstin Richter: 034297/987187 (bitte auch AB benutzen)
Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Talent Monument“. An diesem Tag hat das Berggut von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr seine Türen für Besucher geöffnet. 10.00 Uhr wird die Ausstellung „Zur Geschichte der Ton- und Ziegelindustrie in Holzhausen und Liebertwolkwitz“ eröffnet. Anhand vieler Fotos, Dokumenten und Arbeitsmaterialien wird über die Geschichte dieses Industriezweiges von Mitte des 19. Jahrhundert bis zum Ende 1994 informiert. Zu sehen ist auch unsere Dauerausstellung zur Geschichte des Berggutes und Holzhausen. 10.30 Uhr gibt es ein Platzkonzert mit den Akkordeonteufeln der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Andrea Häcker. Auch 10.30 Uhr startet die Führung um den geschichtsträchtigen Zuckelhausener Ring mit Jörg Wicke. Offeriert wird leckerer selbstgebackener Kuchen und Kaffee zu kleinen Preisen vom Küchenteam des Heimatvereins.
Die Ausstellung ist immer sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und zu unseren Veranstaltungen geöffnet bis 12.11.2023.
Jeder kann seine Schätze anbieten. Bekleidung, Bücher, Zeitschriften, Bilder, Sportgeräte, CD᾿s, DVD᾿s, Küchenutensilien, Geschirr, Spielzeug, Handarbeiten, Rares, Guterhaltenes, alles was nicht mehr gebraucht wird. Keine Elektrogräte. Bei Nichtverkauf wieder Mitnahme! Als Standgebühr wird ein Kuchen erhoben, der dann zu Gunsten des Heimatvereins an diesem Tag an die Besucher verkauft wird. Gebraucht werden auch helfende Hände beim Aufbau der Stände!
Anmeldung bei Barbara Albrecht 0175/31331545 oder 034297/41990
Die ausgebildete Klangschalenpraktikerin Maria Braune bietet uns zum Ausklang des Tages mit ein paar kuscheligen Klängen die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entgehen. Mitzubringen sind eine Isomatte, Kissen und eine Decke.
15 € Investition in deine Gesundheit, Anmeldung 0173 7837282
Nach Anmeldung gibt es eine separate Führung mit Michael Süß durch die Wagenhalle und die Werkstatt mit Blick hinter die Kulissen. Dauer ca. 2 Stunden.
Eintritt: 4 Euro
Anmeldung bei Kerstin Richter 034297/987187 (bitte auch AB benutzen)
„Rockabella oder nicht“ Lesung mit Nadine Weder. Die 1985 geborene Autorin stellt uns in ihrem neuen Buch über häusliche Gewalt ein oft tabuisiertes Thema vor. Sie will mit ihrem Roman eine rege Diskussion anstoßen und Interesse an diesem Thema wecken.
Das Küchenteam bietet Kaffee und Kuchen an!
Die Veranstaltungen des Heimatvereins werden durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert und finden, falls nicht anders vermerkt, im Berggut am Zuckelhausener Ring 17 statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Bitte beachten Sie deshalb auch unsere Aushänge an den Informationstafeln im Ort und unsere Informationen im Internet unter www.berggut.de sowie Facebook.
An einem lauen Mittwochabend (16.08.2023) spielten im lauschigen Täschners Garten die Neuseenländer Musikanten auf. Von 2010 an erfreuen die Musiker ihr Publikum mit traditioneller Blasmusik. Die Laienmusikanten aus Liebertwolkwitz und Umgebung musizieren nun schon seit 13 Jahre und freuen sich immer auf mehr Zuhörer als Musikanten.
Zur gängigen Blasmusik gehören neben Marsch und Polka auch Tango und Walzer. Zum Blütenwalzer, passend zum einsetzenden Herbst, wird getanzt und geschunkelt. Berliner Luft, Frohsinnmarsch, Speedy Gonzales - Hits erklingen Schlag auf Schlag!
Im Publikum weilte auch der „Qualitätsmanager“ Helmut Römer. Zum besseren Audit dirigierte er und forderte die anwesenden Musikfreunde mit Erfolg auf, Rosamunde anzustimmen.
Natürlich haben wir die Titel des Beatles-Medleys erkannt! Sonst hätten wir doch beim Einpacken helfen müssen …
Zum Abschluss hören wir die Alten Kameraden mit einem Solo des jüngsten Bandmitgliedes Simon.
Vielen Dank für den unterhaltsamen Spätsommerabend in Täschners Garten. Bestimmt nicht zum letzten Mal mit den Neuseenländer Musikanten bei süffiger Erdbeerbowle.