Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommer, Sonne, Judo

Einige Judomamas bei den Ü30 Sachsen Masters ´25



Im Trainingslager wurde gemeinsam mit den Judoka aus Stotternheim fleißig für die neuen Kyus geübt. Am Ende einer intensiven Woche konnten über 160 Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden werden. Vom Hasen-/Schleifen-/Motorradgürtel für die Kleinsten bis zum erfahrenen neuen Braungurt wurden tolle Leistungen gezeigt. Die kleinen und großen Judoka sind zurecht stolz und freuen sich über die neuen Gürtel.

In diesem Jahr war der Judo Holzhausen wieder Gastgeber für einen Lehrgang des Judo-Verbandes Sachsen. Unter der Leitung von Hendrik Schuster gibt es für die angehenden Sportassistenten viel neues zu lernen. Hier die Erfahrungsberichte vom ersten Wochenende von Noah Vogel, einem unserer Holzhausener Judoka:

Samstag, 16.08.2025

Nach der Ankunft startete der Tag mit einer kurzen Vorstellungsrunde und organisatorischen Hinweisen. Anschließend folgten theoretische Inhalte zur Rolle des Sportassistenten, zu Verbandsstrukturen und grundlegenden Trainingsprinzipien.

Besonders praxisnah war der Teil zur methodischen Entwicklung von Ukemi-waza (Falltechniken). Hier wurden uns auch einige sehr gute Varianten gezeigt, wie man Kindern das Rollen erleichtern kann - ein wertvoller Input für das Kindertraining.

Am Nachmittag wurden wir für die Einheit Nage-waza (Wurftechniken) von Olaf Schmidt besucht, der uns in die Wurfgruppen und Wurfprinzipien einführte. Im Anschluss beschäftigten wir uns intensiv mit Fehleranalyse und Korrekturmöglichkeiten. Der Tag endete mit einer Sammlung von Budospielen, die sich hervorragend in das Training einbauen lassen.

Der zweite Lehrgangstag startete mit einem theoretischen Block, in dem wir uns intensiv mit den Themen Kinder- und Jugendschutz sowie dem Umgang mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten auseinandersetzten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, nicht nur die sportliche Entwicklung der Kinder im Blick zu haben, sondern auch ihre persönliche Sicherheit und ihr Wohlbefinden im Training.

Nach diesem inhaltlich umfangreichen Einstieg folgte eine praxisorientierte Einheit zu den Ashi-waza (Fußtechniken), in der wir neue Varianten kennenlernen und bestehende Techniken verfeinern konnten.

Am Nachmittag ging es weiter mit einem lehrreichen Wettkampftraining unter der Leitung von Tommy. Hier konnten wir verschiedene Randori-Formen ausprobieren und wertvolle Tipps für Training und Wettkampf sammeln.

Und nun noch etwas Werbung für unser Frauentraining:

Lust auf Bewegung, Gemeinschaft und jede Menge Spaß? Dann bist du bei der Frauengruppe des Judo Holzhausen genau richtig! Unser Training findet jeden Montag um 20:00 Uhr (Judo) und freitags 19:30 Uhr (Fitness) statt - mit engagierten Trainerinnen, abwechslungsreichen Inhalten und viel guter Laune. Ob du dich fit halten, neue Techniken lernen oder einfach nette Leute treffen willst - hier bist du willkommen! Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin. Komm vorbei, mach mit und erlebe, wie viel Freude Sport machen kann!