www.kirchgemeinde-holzhausen.de
Wir gehören zum Alesius-Kirchspiel Leipzig.
Pfarrer Sebastian Schirmer: sebastian.Schirmer@evlks.de
Kirchgemeindevertretung: kgv.holzhausen@alesius.de
Monatsspruch September:
Besser eine Hand voll mit Ruhe
als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.
Buch Kohelet 4,6
_________________________________________________________
WIR LADEN HERZLICH EIN:
| Mittwoch 2. September | |
| 18:45 Uhr | Offene Kirche in der Kirche Holzhausen |
6. September, 14. Sonntag nach Trinitatis
| 10 - 13 Uhr | Kirche Kunterbunt mit Tauffest |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
| anschließend | Gemeindeversammlung und Gemeindefest |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
| 16 Uhr | Musikalische Andacht mit dem Ensemble Einklang „Der kleine hässliche Vogel“ |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
| Mittwoch 9. September | |
| 18:45 Uhr | Offene Kirche in der Kirche Holzhausen |
| 13. September, 15. Sonntag nach Trinitatis | |
| 10:15 Uhr | Andacht in der Kirche Zuckelhausen |
|
| mit anschließender Wahl der Kirchgemeindevertretung Holzhausen und des Kirchenvorstandes des Alesius-Kirchspiels |
| 15 Uhr | Orgelführung zum Tag des offenen Denkmals |
|
| in der Kirche Liebertwolkwitz |
| 17 Uhr | KIRCHE & LIED in der Kirche Zuckelhausen |
| Mittwoch 16. September | |
| 18:45 Uhr | Offene Kirche in der Kirche Holzhausen |
| 18. September, KINO IN DER KIRCHE | |
|
| Einlass ist 20 Uhr in der Kirche Liebertwolkwitz, der Film startet 20.30 Uhr. |
|
| Der Eintritt ist frei. |
|
| Gern kann man sich im Anschluss bei einem Getränk über den Film austauschen. |
| 20. September, 16. Sonntag nach Trinitatis | |
| 10:15 Uhr | Gottesdienst zum Erntedankfest |
|
| in der Kirche Holzhausen |
| Mittwoch 23. September | |
| 18:45 Uhr | Offene Kirche in der Kirche Holzhausen |
| 26. September | |
| 16 Uhr | Musikalische Andacht |
|
| mit dem Chor Cantus Verus |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
| Mittwoch 30. September | |
| 18:45 Uhr | Offene Kirche in der Kirche Holzhausen |
| 2. Oktober | |
| 18 Uhr | „Bibel und Familie“ |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
|
| Eine Podiumsdiskussion mit Ihren und Euren Fragen zum biblischen Familienbild und den Herausforderungen der Gegenwart, mit Prof. Dr. Lütze (Universität Leipzig) und Vertreter:innen aus Politik und Jugendhilfe in Leipzig. |
| 4. Oktober | |
| 10 Uhr | Katholische Messfeier |
|
| in der Kirche Zuckelhausen |
OFFENE KIRCHE UND FRIEDENSGEBET in der Kirche Holzhausen
Eine Auszeit nehmen.
Jeden Mittwoch treffen wir uns ab 18:45 Uhr für eine halbe Stunde Auszeit vom Alltag, der Familie, den täglichen Lasten.
In fünf Kirchen im Umkreis - wir in Holzhausen gehören dazu - feiern wir eine Friedensandacht mit wechselnden Texten und Gebeten, die uns einladen, zu uns zu kommen. Wie wollen wir friedlich werden, wie wollen wir zu Gott kommen, wenn wir außer uns sind?
Nach der Andacht bleiben wir meist noch zusammensitzen und erzählen uns, was uns gerade wichtig ist oder auf der Seele drückt.
Wir sind ein wechselnder Kreis von fünf bis zehn Menschen jeden Alters und Geschlechts und möchten Sie einladen, zu uns zu kommen und zu sich zu kommen.
SASCHA GUTZEIT - Auf offener Strecke
Kann der richtige Song einen Moment unsterblich machen?
Früher war er als Musiker ständig auf Tour, jetzt hält er sich mit Fahrerjobs über Wasser. Und auch, wenn er mit seinem Kumpel Fränkie nächtelang Schallplatten hört, ist Alex unterwegs. Denn die prägenden Momente seines Lebens sind alle mit Musik verbunden und bestimmte Songs katapultieren ihn unweigerlich durch Zeit und Raum.
Und neuerdings immer öfter zu Nina, seiner ersten großen Liebe.
„Du solltest das alles mal aufschreiben“ hat Fränkie schon mehrfach zu ihm gesagt, doch Alex geht lieber auf eine Reise …
Wird er die wichtigsten Augenblicke seiner Vergangenheit noch einmal erleben? Oder kommt womöglich ein neues Leben mit anderem Soundtrack dabei heraus?
Sascha Gutzeits Roman feiert die Leidenschaft für Musik.
Ein Roadmovie in Buchform und eine Liebeserklärung an Songs, die so viel bedeuten, dass sogar das Leben von ihnen abhängen kann.
Die Konzert-Lesung zum Roman:
Mit Buch, Gitarre und so mancher Schallplatte im Gepäck bringt Sascha Gutzeit »Auf offener Strecke« live auf die Bühne. Der Autor, Songschreiber, Schauspieler und Sprecher trägt in typisch-lebendiger Weise aus seinem Werk vor, plaudert über die persönlichsten Stücke seiner Vinyl-Sammlung und stimmt immer wieder Songs an - mal eigene und mal welche, die für seinen Romanhelden eine große Rolle spielen. Mitreißend und autobiografisch. Ein Bühnenprogramm irgendwo zwischen Literatur, Rock’n’roll und Kleinkunst.