Mit dem Jahresbericht 2023 zieht das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ Bilanz über Tätigkeiten und Erfolge im vergangenem Jahr.
Dank einer Förderung durch das Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Unterstützung durch die Gemeinde Hohe Börde ist das Freiwilligenbüro nun mit Niklas Neumann dauerhaft personell ausgestattet. Er ist Vermittlungs- und Anlaufstelle für Menschen und Organisationen, welche sich engagieren wollen oder Engagierte suchen. Im Jahr 2023 waren es über 50 Engagementangebote, welche durch ihn und das Freiwilligenbüro veröffentlicht wurden.
Besonders freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren über das wachsende Interesse an kostenlosen Weiterbildungen für Vereine und Engagierte zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Fördermittel oder Digitalisierung der Vereinsarbeit. Für das Jahr 2024 ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe angedacht.
Das Team möchte außerdem neue Trends im Bereich Engagement aufgreifen und zugänglich machen. Neben Digitalisierung wächst das Interesse am Thema Nachhaltigkeit. So gründete sich beispielsweise eine Repaircafé-Initiative, die Gegenstände des Alltags repariert. Aber auch Geschichte und Tradition verlieren ihren Stellenwert nicht. So fand ein Kurs zum Erlernen des Lesens und Schreibens historischer deutscher Schriften für Hobbyhistorikerinnen und –historiker statt. Darüber hinaus wurde ein Stammtisch für Kultur- und Heimatvereine sowie alle Geschichtsinteressierten gegründet, um sich über aktuelle Entwicklungen und Probleme auszutauschen.
Wer mehr über die Arbeit des Freiwilligenbüros erfahren möchte, findet den Jahresbericht auf der Website des Freiwilligenbüros. Printausgaben sind im Freiwiligenbüro sowie im Rathaus erhältlich.
Infobox:
Jahresbericht 2023: www.
aktivehoheboerde.de/neuigkeiten
Engagegementdatenbank des Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“:
aktivehoheboerde.de/aktion-mensch-neu