Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 1/2025
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

330.000 Kronkorken für den guten Zweck

Beim Abliefern der Kronkorken legte Anne Zunke noch einmal kräftig Hand an.

Gern hat das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde die Kronkorken-Sammelaktion der Schönebeckerin Isabell Glossmann unterstützt. Unter dem Motto „Aus Müll Geld machen? Das geht!“ soll der Erlös an den „Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder“ gehen.

Nachdem fleißig gesammelt, lieferte Anne Zunke vom Kinder- und Jugendbüro das Sammelgut am 9. Dezember an den bereitgestellten Containern bei der Firma „Fegert Recycling“ ab. Die Waage zeigte stolze 500 Kilogramm an, was für nicht weniger als etwa 330.000 Kronkorken, die allein über das Kinder- und Jugendbüro zusammengetragen wurden, steht.

Ein ganz großes Dankeschön richtet das Team vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde an alle Bürger, die sich an dieser Aktion beteiligt haben – auch in der Hoffnung, dass der Sammeleifer 2025 fortgesetzt wird. Denn gleich zu Beginn des Jahres gab es gute Nachrichten: Unter dem Motto „Metall macht Mut“ wird die Kronkorken-Aktion zugunsten krebskranker Kinder jetzt ganzjährig fortgeführt. Somit besteht auch weiterhin die Möglichkeit, gesammelte metallische Kronkorken im Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde abzugeben. „Im Juli bringen wir die erste Ladung weg, im Dezember dann die zweite“, erklärt Anne Zunke den Plan.