Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 1/2026
Engagementdrehscheibe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Repaircafé

Das Repaircafé Hohe Börde im Ortsteil Hermsdorf hat seit seiner Eröffnung am 4. Mai 2024 über 700 Reparaturen bewältigt. Mit der Gründung des Repair-Nähcafés 2025 hat sich das Reparaturangebot nochmals erweitert.

Vom Kochtopfdeckel über Mikrowellen, Staubsauger, Küchenmaschinen, Radios, Tonbandgeräte, CD/DVD-Player, Kassettenrekorder, Plattenspieler, Nähmaschinen, Kaffeeautomaten, Bohrmaschinen, Stichsägen, Elektrogitarren, Synthesizer, Mischpulte bis zu Jacken, Hosen ging vieles durch die Hände der fleißigen ehrenamtlichen Reparaturhelfer. Viele Stunden und hohes persönliches Engagement haben diese fantastischen Ergebnisse möglich gemacht. Das Team des Repaircafés ist auf mittlerweile 30 Mitglieder angewachsen. Für die vielen Aktivitäten ist der Raum nun zu knapp geworden.

Schließung wegen Umzugs

Gemeinsam mit dem Freiwilligenbüro, der Stiftung Leben in der Hohen Börde, mit dem Ortschaftsrat Hermsdorf und dem Gemeinderat Hohe Börde hat das engagierte Team eine großartige Lösung gefunden. Anfang 2026 werden dem Repair- und Nähcafé im alten Hermsdorfer Hortgebäude Räume zur Nutzung übergeben. Diese Räume bedürfen einer Renovierung und müssen den neuen Bedürfnissen angepasst werden. So muss zum Beispiel die bestehende Elektroinstallation überarbeitet werden. Dies alles wird das Team in Eigenregie übernehmen.

Aufruf zu Unterstützung und Spenden

Die benötigten Materialien kosten Geld. „Das eigene Budget reicht dafür nicht aus. Daher würden wir uns über jede Unterstützung freuen“, betonte Torsten Barwig, der Leiter des Repaircafés. Kontakt kann über das Freiwilligenbüro oder die E-Mailadresse repaircafe@aktivehoheboerde.de hergestellt werden.

„Diese umfangreichen Arbeiten benötigen viel Zeit und Engagement. Daher sind das Repaircafé und das Repair.Nähcafé seit dem 17. Dezember geschlossen. Das Nähcafé wird am 14. Januar 2026 in den bisherigen Räumen des Repaircafés wieder öffnen. Dann werden dort jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 18 Uhr Reparaturen nur für das Repair-Nähcafé angenommen“, informierte Barwig.

Die Wiedereröffnung des Repaircafés in den neuen Räumen ist für Anfang Mai 2026 geplant.

Kontakt zum Freiwilligenbüro 0170-1027056, E-Mail: info@aktivehoheboerde.de