Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 1/2026
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendbüro fördert Miteinander bei einem Fußballturnier

Zahlreiche Mannschaften übten bei dem Turnier Toleranz und Fairness.

Bei einem Fußballturnier für Fairness und Toleranz haben Anne Zunke und Carmen Puritz-Brazda vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde als Hauptorganisator unter dem Dach der „Regionalgruppe Wolmirstedt und Umgebung“ mitgemischt. In diesem Netzwerk arbeiten neben den Vertreterinnen des Kinder- und Jugendbüros auch Mitarbeiter der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“, Schulsozialarbeiter verschiedener Schulen zusammen und entwickeln gemeinsame Projekt.

Ein solches Projekt war das Fußballspiel, bei dem verschiedene Schulen aus dem Landkreis Börde in der Sporthalle des Wolmirstedter Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums um Tore und den Sieg kämpften. Ziel dieses Turniers war aber weniger der sportliche Wettbewerb, sondern vor allem eine Gemeinschaft zu schaffen, die Vielfalt lebt, Unterschiede wertschätzt und zeigt, dass Sport Menschen verbinden kann. Deshalb standen faires Miteinander, Respekt, Verantwortungsgefühl und Gewaltfreiheit im Vordergrund.

Die Gemeinde Hohe Börde war durch die Wartbergschule Niederndodeleben (Gemeinschaftsschule) und die Grundschule Hermsdorf vertreten. Außerdem hatte Eric Schwabke, Erzieher in der Kita/Hort Irxleben, als Schiedsrichter ein Auge darauf, dass alles fair zuging. Das Kinder- und Jugendbüro übernahm die Kosten für die Mittagsverpflegung, Trinkpäckchen sowie Snacks und stellte die Musikanlage zur Verfügung.