Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 1/2026
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Atemschutzattrappen für realitätsnahe Ausbildung

Die Freude über die neue Atemschutzattrappen war groß.

Große Freude herrschte jüngst bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr Irxleben: Als besonderes Nikolausgeschenk wurden der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vier neue Atemschutzattrappen überreicht. Die hochwertigen Übungsgeräte sollen künftig helfen, die Ausbildung im Bereich Atemschutz realistischer und praxisnäher zu gestalten.

Möglich wurde die Anschaffung dank zweier engagierter Unterstützer. Hebamme Natalie Kohl sowie die Humanas Stiftung stellten die Mittel bereit und zeigten damit einmal mehr ihre Verbundenheit mit dem Ehrenamt.

Die Attrappen ermöglichen den jungen Feuerwehrmitgliedern, sich frühzeitig mit Aufbau, Gewicht und Handhabung eines Atemschutzgerätes vertraut zu machen. Gerade für die Jugendlichen, die später in den aktiven Dienst wechseln möchten, stellt dies einen großen Vorteil dar.

„Für unsere Nachwuchsarbeit ist diese Spende ein echter Gewinn“, betonte Jugendwart Gordon Roßbach und verband damit den Dank. „Mit den neuen Attrappen können wir realitätsnah üben, ohne die schweren Einsatzgeräte der Aktiven nutzen zu müssen. Das motiviert die Kinder und Jugendlichen zusätzlich.“

Lucas Heinecke