Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 10/2025
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrsenioren erkunden das Katastrophenschutzzentrum

Für das Gruppenfoto wurde ein Plätzchen im IBK gefunden.

Zu ihrer Herbstveranstaltung trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Hohe Börde am 26. September im Gerätehaus der Feuerwehr Niederndodeleben. Das Treffen begann mit einem Frühstück, das von der Feuerwehr Niederndodeleben dankenswerterweise vorbereitet wurde.

Anschließend fuhren die 32 Teilnehmer mit fünf Fahrzeugen der Ortswehren zum Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) nach Heyrothsberge. Nach einleitenden Worten vom Direktor der Einrichtung, Branddirektor Andreas Rößler, führte ein weiterer Mitarbeiter die interessierten Feuerwehrsenioren durch das gesamte Objekt mit seinen Hallen und Räumen. Es war ein sehr interessanter Rundgang, auf dem auch viele neugierige Fragen beantwortet wurden. Das Mittagessen nahmen die Senioren sowie ihre Fahrer in der Kantine des Instituts ein. Diese Pause nach dem anstrengenden Rundgang wurde positiv aufgenommen.

Nach der Heimfahrt waren alle Teilnehmer noch zu einer Auswertung des Erlebten in das Gerätehaus Niederndodeleben eingeladen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung im 15. Jahr des Bestehens der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Hohe Börde beigetragen haben.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Hohe Börde für die Überraschung mit dem Präsentkorb bedanken. Die Geste hat mich sehr berührt.

Horst Grothe