Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 10/2025
Engagementdrehscheibe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Woche des Engagements“: Fortbildungen und Austausch für Vereine und Engagierte

Zu einer Fortbildungsreihe im Rahmen der „Woche des Engagements“ laden das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ und die Stiftung Leben in der Hohen Börde bereits zum vierten Mal vom 17. bis 20. November ein. Angesprochen sind Vereine, Initiativen, freiwillig Engagierte sowie weitere Interessierte aus der Region.

An vier aufeinanderfolgenden Tagen finden täglich Workshops zu praxisnahen Themen statt – orientiert an den Wünschen und Bedarfen aus der Vereins- und Engagementlandschaft. Ergänzt wird das Programm durch einen Stammtisch für Sportvereine am 9. Dezember.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen und Fragen nimmt Niklas Neumann unter info@aktivehoheboerde.de oder 0170-1027056 entgegen.

Programm im Überblick:

Montag, 17.11.2025, 17:00 Uhr

im Rathaus Irxleben, Bördestr. 8

Thema: Der „Weltacker“ in der Hohen Börde

Referen: Jasper Jordan (Zukunftsstiftung Landwirtschaft)

Die Initiative „Klimaregion Hohe Börde“ stellt das Konzept des „Weltackers“ vor und sucht Mitwirkende für eine mögliche Umsetzung in der Hohen Börde. Auf 2000 m² sollen komplexe Zusammenhänge der Landwirtschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebbar gemacht werden. Weitere Infos: www.2000m2.eu/de


Dienstag, 18.11.2025 – 17:00 Uhr

im Freiwilligenbüro, Siegweg 4, Irxleben (2. OG, R. 29)

Thema: Fotografie mit dem Smartphone – Grundlagenkurs für Vereine und Initiativen

Referent: Marco Zachau (freiberuflicher Mediengestalter)

Wie gelingen gute Fotos mit dem Smartphone für die Öffentlichkeitsarbeit? In Theorie und Praxis werden nützliche Tipps vermittelt. Bitte eigenes Smartphone mitbringen.


Mittwoch, 19.11.2025 – 17:00 Uhr

im Rathaus Irxleben, Bördestr. 8

Vereinsveranstaltungen sichtbar machen – Der Veranstaltungskalender der Gemeinde

Referent: Maik Schulz (Pressesprecher, Gemeinde Hohe Börde)

Wie trage ich Veranstaltungen in den Kalender ein? Welche Funktionen gibt es? Wo erscheinen meine eingetragenen Veranstaltungen? Diese Fragen werden auf dem Workshop leicht verständlich beantwortet


Donnerstag, 20.11.2025 – 17:00 Uhr

im Rathaus Irxleben, Bördestr. 8

Grundlagen des Versicherungsschutzes im Verein

Referent: Sascha Pilz (ÖSA-Versicherungen)

Was ist im Bereich Versicherung für Vereine unverzichtbar? Worauf sollten sie achten? Der Workshop bietet einen kompakten und verständlichen Überblick.


Zusätzlicher Termin:

Dienstag, 09.12.2025 – 17:00 Uhr

im Versammlungsraum Olvezentrum Schackensleben, Eichenbarleber Straße 11

Schiedsrichter-Nachwuchs gewinnen – Strategien für Sportvereine

Referenten: Michael Müller (Präsident, KFV Fußball Altmark-Ost) & Jörn Schenke (Vereinsvertreter, KFV Fußball Börde)

Viele Sportvereine beklagen einen Mangel an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Beim Stammtisch werden erfolgreiche Ansätze aus der Altmark-Ost-Region vorgestellt und gemeinsame Ideen für die Hohe Börde entwickelt.


Die Fortbildungsreihe wird unterstützt durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V.

Die Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ ist Träger des durch das Land Sachsen-Anhalt geförderten Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“.