Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 10/2025
Engagementdrehscheibe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Repaircafé Hohe Börde

Das Repaircafé Hohe Börde in Hermsdorf strahlt in neuem Glanz.

Im vergangenen Sommer haben wir, die ehrenamtlichen Mitstreiter des Repaircafés, uns der Fassade des Domiziles an der Hermsdorfer Kirchstraße angenommen. In Eigenleistung wurde die Fassade ausgebessert und neu gestrichen. So wurde die Grundlage geschaffen, dass der Künstler Dominik Caysa die Fassade mit attraktiven Graffitis verschönern konnte.

Das farbenfrohe Design spiegelt Sinn und Zweck des Repaircafés wider. Diese gelungene Gestaltung bildet nun einen Glanzpunkt in der Mitte von Hermsdorf.

Das hohe Reparaturaufkommen seit unserer Eröffnung am 4. Mai 2024 stellt das Team des Repaircafés immer wieder vor ein zeitliches Problem. Wir haben bisher über 650 Reparaturen angenommen und erledigt. Damit wir bis zum Jahresende alle Reparaturen erledigen können, sind wir gezwungen, die Annahme von neuen Reparaturen zu begrenzen.

Der technische und zeitliche Aufwand bei der Reparatur von Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten ist besonders hoch. Daher werden wir in diesem Jahr keine neuen Reparaturen von Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten mehr annehmen.

Des Weiteren werden wir am 26. November 2025 letztmalig für dieses Jahr Reparaturen im Repaircafé als auch im Repair-Nähcafé annehmen. So wollen wir absichern, dass bis zum 17. Dezember 2025 alle Reparaturen erledigt sind.

Torsten Barwig
Ehrenamtlicher Leiter des Repaircafés Hohe Börde