Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 11/2025
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Irxleber Feuerwehr übt unter realen Bedingungen

Realitätsnah konnten die Feuerwehrkameraden auf dem Firmengelände üben.

Eine Einsatzübung führte die Freiwillige Feuerwehr Irxleben am 4. November auf dem Gelände der Firma Mewes Pulverbeschichtung durch. Das angenommene Szenario spielte sich im Sozialtrakt des Unternehmens ab: Aufgrund eines Brandes kam es dort zu einer starken Rauchentwicklung, zudem wurde eine Person vermisst. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Menschenrettung vor, suchten die vermisste Person im stark verrauchten Bereich und brachten sie ins Freie. Zeitgleich wurde die Lage erkundet und eine geordnete Wasserversorgung aufgebaut.

Regelmäßige Übungen sind ein zentraler Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Nur durch das Training unter möglichst realistischen Bedingungen können Abläufe gefestigt und Handgriffe im Ernstfall sicher ausgeführt werden. Besonders wertvoll sind Übungen in realen Firmenobjekten, da sich die Kameraden dabei mit den örtlichen Gegebenheiten, Zugängen und technischen Einrichtungen vertraut machen können.

Im Anschluss an den praktischen Teil fand ein sogenanntes Operativ-Taktisches Studium (OTS) statt, bei dem die Gegebenheiten des Objekts gemeinsam mit dem Betriebsinhaber besprochen und begangen wurden.

Ein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer der Firma Mewes Pulverbeschichtung, Tino Mewes, für die Möglichkeit, die Übung in seinem Betrieb durchführen zu dürfen. Durch die Unterstützung ortsansässiger Unternehmen wird ein wichtiger Beitrag zur Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr geleistet.

Lucas Heinecke