Auch Lasertag war in den Herbstferien ein beliebtes Angebot.
Da das Projekt „Schwarzlicht-Minigolf“ im „Neomingo“ in Magdeburg im vergangenen Jahr einen sehr großen Anklang fand, hatten sich die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Hohe Börde dazu entschlossen, dieses Angebot in den Herbstferien nochmals anzubieten. Zwar blieb die Resonanz weit hinter den Erwartungen zurück, aber die acht Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, die am 16. Oktober dabeiwaren, hatten jede Menge Spaß. Da das Paket „Pizza & Glow“ gebucht worden war, konnte sich jeder Teilnehmer nach dem Spiel noch über eine Pizza und ein Getränk freuen.
Die „Funtasy World“ in Wittenberge lockte am 21. Oktober. Nach einer zweistündigen Busfahrt konnte das Abenteuer für die 17 Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren starten. Für jeden war etwas dabei – ob in der Jumping Area, im Adventure Park, beim Lasergame oder Lasertag, in der Climbing Zone oder beim Ninja Parcours. Hier konnte sich jeder nach Herzenslust auspowern. Auch an die Versorgung zum Mittag war gedacht.
Rückblickend können Anne Zunke vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde sowie Juliane Glück, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Bebertal, als Begleiterinnen sagen: „Es war ein toller Ausflug, alle hatten viel Spaß und waren am Ende glücklich, zufrieden und ausgepowert. Das Projekt fand großen Anklang und war auch innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.“
Das dritte Angebot, das das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde für die Herbstferien unterbreitet hatte, war ein Ausflug in die Lasertag Arena in Magdeburg. Nachdem Anne Zunke und Carmen Puritz-Brazda am 23. Oktober die zwölf Teilnehmer im Alter zwischen acht und zwölf Jahren aus ihren Ortschaften abgeholt hatten, konnte es losgehen. Insgesamt wurden fünf Runden gespielt. Aufgrund der hohen Besucherzahl an diesem Tag konnten die Kids alle zusammen in einem Team spielen. Für jeden gab es ein paar Süßigkeiten, ein Lasertag-Schlüsselband und ein Getränk. Letztlich haben die „Börde-Kids“ alle fünf Spielrunden gewonnen. „Es war eine tolle und harmonische Truppe. Teamgeist und Teamfähigkeit standen an erster Stelle und alle hatten jede Menge Spaß“, lautete das Fazit der beiden Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros.
Die Förderung durch den Landkreis Börde ermöglichte bei allen drei Projekte geringe Unkostenbeiträge für die Teilnehmer.