Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 11/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Christa Bensch für Verdienste im Sport geehrt

Auch Kreissportbund-Präsident Torsten Fieseler freute sich mit Christa Bensch (rechts) über die Würdigung. Aus dem Landkreis Börde ebenfalls geehrt wurde Christiane Zufall (rechts) vom SV Seehausen/Börde.

Zu den elf Ehrenamtlichen, die jüngst durch Sachsen-Anhalts Sportministerin Dr. Tamara Zieschang im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in der Staatskanzlei in Magdeburg gewürdigt worden sind, zählt auch Christa Bensch aus Niederndodeleben. Über Jahrzehnte gehörte ihr Herz dem Vereinssport und so investierte sie auch viel Zeit für die Entwicklung des Sports im Landkreis Börde.

Tamara Zieschang betonte, dass in den Sportvereinen des Landes mehr Menschen ehrenamtlich tätig sind als in anderen Bereichen. Tausende Ehrenamtliche kümmern sich um die Vereinsarbeit, trainieren Kinder und Jugendliche oder halten die Sportstätte in Schuss. Sie alle stärken das soziale Miteinander und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Geehrten, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement stellvertretend für viele stehen, sind oft aber Leute, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Die Liste der Leistungen, die sie – so wie beispielsweise Christa Bensch ­– erbracht haben, ist aber lang. Für den unermüdlichen Einsatz für den Sport galt allen Engagierten und Sportlern der Dank der Ministerin.