Der Verein „Bürger für Wellen e. V.“ mit seiner Aktion zum Freiwilligentag 2022
Ohne Ehrenamt und Engagement geht es oft nicht. Viele Vereine und Organisationen haben spannende und bereichernde ehrenamtliche Aufgaben zu bieten: zum Beispiel die Betreuung eines Spielenachmittags im Seniorenzentrum, den Einsatz als Vorleseoma oder -opa in der Kita, Hilfe bei Bürotätigkeiten, Nachhilfe in der Schule oder der Einsatz als Sozialpat*in. Doch für die Vielzahl an Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten werden häufig nicht genügend Engagierte gefunden.
Meist fehlt es den Vereinen und Organisationen an zeitlichen Ressourcen, Freiwillige zu suchen und zu finden. An dieser Stelle unterstützt das Team des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“ gerne mit der Engagement-Datenbank. Angebote für potenzielle Freiwillige können hier schnell und einfach veröffentlicht werden.
Kontaktieren Sie einfach das Freiwilligenbüro per Mail oder Telefon (info@aktivehoheboerde.de I 039204 781-116)!
Das Team berät Sie gerne und gibt Tipps und Hinweise, worauf man achten sollte, damit die Ehrenamtlichen sich in ihrer Tätigkeit wohlfühlen.
Die veröffentlichten Engagement-Angebote werden regelmäßig auf den Internetseiten der Gemeinde (www.hoheboerde.de.de) und des Freiwilligenbüros (www.aktivehoheboerde.de), über die sozialen Medien sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Bei Bedarf werden auch Fortbildungen zum richtigen Umgang mit Freiwilligen angeboten.
Einen guten Überblick über mögliche Einsatzfelder engagierter Bürger*innen kann man zum Freiwilligentag am 1. April 2023 bekommen. Vereine und Organisationen nutzen hier bereits die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit nach außen zu präsentieren, indem Sie Aktionen angemeldet und in der Engagement-Datenbank veröffentlicht haben. Wer nun kurzentschlossen auch dabei sein möchte, kann sich hier informieren: https://aktivehoheboerde.de/engagement/.
Die 2014 gegründete Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ ist Träger des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“.