Olaf Weber (2. v. r.) vom Digitalen Dorf erklärt das E-Rezept.
Die Helfer der Arbeitsgruppe „Digitales Dorf“ haben in ihrer Sprechstunde mit dem E-Rezept ein aktuelles Thema aufgegriffen. Mit Hilfe von Erklär-Videos und eines Kurzvortrags fand für die zwölf Teilnehmenden eine Einführung in das Thema statt.
Arztpraxen sind seit diesem Jahr dazu verpflichtet, auf die digitale Form des E-Rezeptes umzustellen. Mit der Installation einer App ergeben sich zusätzliche Vorteile, wie Olaf Weber vom Digitalen Dorf erläuterte. Um diese freizuschalten, ist ein Zugangscode nötig, welcher von den Krankenkassen vergeben wird. Im Gespräch wurde deutlich, dass der Weg bis zum „zettelfreien“ Gang zur Apotheke noch das eine oder andere Hindernis mit sich bringt.
In der nächsten Sprechstunde am 8. April um 14 Uhr wird das Thema noch einmal aufgegriffen und Schritt für Schritt erklärt, wie die App mit Hilfe des Zugangscodes installiert und verwendet werden kann. Des Weiteren wird die neue Müllkalender-App des Kommunalservice Landkreis Börde vorgestellt und ebenfalls Schritt für Schritt erklärt. Interessierte können sich bei Rathausmitarbeiterin Lisa Schulz für die Sprechstunde anmelden: schulz2@hohe-boerde.de, Tel.: 039204 781-512.