Thomas Ott (3. von rechts) wurde in seinem Amt als stellvertretender Ortswehrleiter bestätigt. Es gratulierten Ortsbürgermeister Dominik Weitz, Gemeindebürgermeister Andreas Burger, der stellvertretende Gemeindewehrleiter Marcel Herzberg, Ortswehrleiter Thomas Brzezinski sowie der stellvertretende Gemeindewehrleiter Volker Kramer (von links).
Obwohl die Jahreshauptversammlung auch bei der Rottmersleber Feuerwehr zur Routine gehört, wird die 2024er-Auflage als etwas Besonderes in die Chronik eingehen. Schuld daran ist ein Einsatzalarm, der während der für eine Unterbrechung sorgte.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 war die Hilfe der Feuerwehr nötig geworden. Die aktiven Kameraden zogen sich eiligst um und machten sich mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug – ebenso wie die Feuerwehren aus Bornstedt und Irxleben – auf den Weg zur Einsatzstelle. Da der Rettungsdienst den Verunfallten bereits vor Eintreffen der Feuerwehren befreit hatte, konnten die Kameraden schnell zurückkehren. Die Tagesordnung wurde fortgesetzt.
Neben den Auszeichnungen und Ehrungen gehörte die turnusgemäße Neuwahl des stellvertretenden Ortswehrleiters und somit die Bestätigung von Thomas Ott in diesem Amt zu den Höhepunkten. Patricia Olbrecht wurde als neue Kinderfeuerwehrwartin eingesetzt, nachdem ihre Vorgängerin Kerstin Karowski, die inzwischen die Position der Vorsitzenden des Feuerwehrvereins übernommen hat, offiziell verabschiedet worden war. Die Kinderfeuerwehr zählt mittlerweile 19 Mitglieder, während in der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jens Lieshoff 16 Mitglieder aktiv sind.