Sprechstunde der „AG Digitales Dorf“ zum Thema „Betrugs-E-Mails erkennen“.
Zum ersten Mal waren die Digitalhelfer Mitte Mai auch im westlichen Bereich der Gemeinde unterwegs und luden zur Sprechstunde in das Co-Working-Center nach Nordgermersleben ein.
Die Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich, den Alltag einfacher zu gestalten und Wege zu verkürzen. Gleichzeitig fehlt es vielen an einem Zugang zu der neuen Technik und deren Möglichkeiten. Seit 2020 bieten die Ehrenamtlichen der „AG Digitales Dorf“ ihre Hilfe an. Die vier engagierten Männer treffen sich mit Hilfesuchenden, um deren Problem ganz in Ruhe zu besprechen. Zusätzlich findet seit dem Sommer 2023 alle zwei Monate eine Sprechstunde statt, bei der Themen wie Whatsapp, E-Rezepte und Betrugs-E-Mails vorgestellt und erklärt werden.
Der Zuspruch, den die Gruppe erfährt, bestätigt, dass es wichtig ist, die Digitalisierung möglichst alltagsnah erlebbar zu machen. „Beim Digitaltag wollen wir die Arbeit der AG vorstellen und haben auch etwas Besonderes vorbereitet, um Gäste für die Möglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern.“, so Gerald Nahrstedt vom Digitalen Dorf. „Man muss nichts weiter mitbringen, als das eigene Smartphone und eine Portion Neugier.“ Daneben werden wie gewohnt auch Fragen zum Umgang mit Apps und Ähnlichem beantwortet.
Der Digitaltag der Gemeinde Hohe Börde findet am 3. Juni 2024, 14.00 Uhr im Freiwilligenbüro, Siegweg 4, in Irxleben statt. Interessenten, die unverbindlich die Gruppe und ihre Arbeit kennenlernen wollen, können sich bei Engagementberaterin Lisa Schulz anmelden: lisa.schulz@aktivehoheboerde.de oder 039204 781-512