Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 3/2024
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Maschinisten und Atemschutzgeräteträger

Philipp Bulirsch, Vanessa Wetzig, Philipp Ploetz und Oliver Wetzig (v. l. n. r.) haben den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert.

Atemschutzgeräteträger sind bei Bränden unverzichtbare Einsatzkräfte. Bevor ein Feuerwehrkamerad unter Atemschutz eingesetzt werden kann, ist eine entsprechende Ausbildung notwendig. Dafür haben vier Mitglieder der Ochtmersleber Feuerwehr jüngst die Schulbank gedrückt sowie in praktischen Übungen ihre Sicherheit im Umgang mit dem Gerät gefestigt und gelernt, in gefährlichen Situationen Ruhe zu bewahren. Nach bestandenem Lehrgang verstärken nur Philipp Ploetz, Philipp Bulirsch sowie Vanessa und Oliver Wetzig die Riege der Atemschutzgeräteträger bei der Ochtmersleber Feuerwehr auf 15.

Die Berechtigung zum Fahren und Bedienen des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) haben außerdem Philipp Bulirsch und Simon Feldmann bekommen. Damit freuen sich auch die Maschinisten der Ortsfeuerwehr über Verstärkung.

Für Ortswehrleiter Andreas Wetzig sind die bestandenen Prüfungen auch Anlass, den insgesamt guten Ausbildungsstand seiner Kameraden zu loben.