Das Bilderbuchkino mit Nicole Koch (hinten links) und Julia Prohl (hinten rechts) wird fortgesetzt.
Das Irxleber Bilderbuchkino für Kinder findet auch in diesem Jahr eine Fortsetzung. Alle zwei Wochen treffen sich die engagierten Initiatorinnen Julia Prohl und Nicole Koch mit Vorschul- und Grundschulkindern in der Irxleber Grundschule zu einer Lesung der besonderen Art. Die Stiftung Leben in der Hohen Börde und ihr Freiwilligenbüro unterstützen das Projekt.
Gemeinsam mit den Kindern veranstalten Julia Prohl und Nicole Koch eine Lesung mit Bilderbüchern, aus denen das Duo in verteilten Rollen vorliest. Kinder aus Vorgängerprojekten unterstützen die Zwei und übernehmen kleine Vorleseparts. So ist es nicht nur eine Veranstaltung für Kinder, sondern eine Veranstaltung, bei der die Kinder selbst mitgestalten können. Zur Veranschaulichung der Inhalte gibt eine interaktive Tafel Illustrationen zum Vorgelesenen ohne Text wieder.
Nach der Lesung folgen eine kurze Gesprächsrunde sowie ein kleines Kreativ-Angebot, das sich auf die Geschichte bezieht. Durch diese Gestaltungselemente (zum Beispiel Basteln, Malen etc.) vertiefen die beiden erwachsenen Vorleserinnen den Inhalt und können so mit den Kindern noch einmal individuell ins Gespräch kommen.
Die Initiative wird durch die Partnerschaft für Demokratie des Lankreises Börde gefördert.
Die nächsten Termine für das Bilderbuchkino in der ersten Jahreshälfte sind der 23. April und der 12. Mai immer um 16.30 Uhr in der Grundschule „Am Wildpark“ in Irxleben.
Fragen und Kontakt über das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“: Niklas Neumann
Per Mail: niklas.neumann@aktivehoheboerde.de