Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren erhalten die Chance, ihre kreativen und gesellschaftlichen Ideen in einem innovativen Theaterprojekt auszudrücken.
Im schulischen Alltag bekommt die kreative und selbstbestimmte Entfaltung oft zu wenig Raum, insbesondere Themen wie Gemeinschaftsgefühl und Verantwortung werden häufig nur am Rande behandelt. Die ehrenamtliche Initiative „Jugendtheater-LightCast“ möchte diesen jungen Menschen durch das Theaterschauspiel die Möglichkeit geben, sich aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre Ideen in einem eigenen Theaterstück zum Leben zu erwecken.
Das Projekt umfasst wöchentliche Kurse (90 Minuten), die sowohl theoretische als auch praktische Übungen bieten. An Projekttagen und bei Exkursionen ins Theater lernen die Jugendlichen Grundlagen der Schauspielkunst kennen und setzen sich intensiv mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Das Ziel ist es, gemeinsam ein eigenes Theaterstück zu gestalten, das am Ende des Projekts im Rahmen einer Abschlussaufführung im Jahr 2026 präsentiert wird. Eltern und Gäste sind eingeladen, die Präsentation zu erleben und im Anschluss an einem Feedback-Abend mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Das „Jugendtheater-LightCast“ ist eine Initiative der engagierten Theaterfreundinnen Julia Prohl und Nicole Koch aus Irxleben. Die Initiative wird von der Stiftung Leben in der Hohen Börde unterstützt und durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Börde gefördert.
Nach einem ersten Austauschabend für Eltern und Jugendliche in der Grundschule „Am Wildpark“ in Irxleben kamen schnell erste Anmeldungen zum Projekt. Wenige Plätze sind noch frei. Eine Anmeldung ist zurzeit noch über das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ unter info@aktivehoheboerde.de oder telefonisch unter 0170 1027056 möglich.