Einen(n) neuen Bürgermeister(in) wählen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohe Börde am Sonntag, dem 17. September, 2023. Den Kandidatinnen und Kandidaten für das höchste politische Amt in der Gemeinde räumt die Rathausverwaltung die Möglichkeit ein, sich in einem öffentlichen Wahlforum der Wählerschaft zu präsentieren. Das Wahlforum findet zehn Tage vor der Wahl Donnerstag, dem 7. September, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Dorfscheune in Wellen statt.
Die Gemeindeverwaltung bietet alle zugelassen Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt um Mitteilung, ob eine Teilnahme am Wahlforum gewünscht. Ansprechpartner für das Wahlforum ist Rathaussprecher Maik Schulz (Telefon: 039204 781502 E-Mail: schulz@hohe-boerde.de)
Die offizielle Ausschreibung der Bürgermeisterstelle Hohe Börde ist am 17. Juni im Amtsblatt der Gemeinde (Generalanzeiger) erfolgt. Ab dem 18. Juni 2023 können bereits die Bewerbungen in der Gemeinde eingereicht werden, bis 31. August erfolgt die Zulassung der Kandidaten durch den Wahlausschuss der Gemeinde.
Wahltag ist Sonntag, der 17. September von 8 bis 18 Uhr. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohe Börde ab 16 Jahren. Termin für eine mögliche Stichwahl ist drei Wochen später am Sonntag, dem 8. Oktober.
Grundlegende Daten zu Kandidaten:
Name, Vorname
Geburtsdatum
Foto
Familienstand
Betriebszugehörigkeit bzw. bei Wahlen im Verein: Vereinszugehörigkeit
Aktuelle Funktion bzw. Tätigkeit
Ziele der zukünftigen Arbeit, Botschaften bzw. Wahlversprechen
Persönliches Statement des Kandidaten
Links zu weiterführenden Informationen (z. B. Homepages, Blogs, Social-Media-Profile wie Xing, usw.)
Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme für die Stimmberechtigten (z. B. E-Mail-Adresse)