Die Gründungsmitglieder des Repaircafés Hohe Börde vor einem Jahr.
Am 4. Mai dexvergangenen Jahres hat unser Repaircafè das erste Mal seine Türen in der Kirchstraße 3 in Hermsdorf eröffnet. Mit Unterstützung des Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“, der Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ und der Gemeinde „Hohe Börde“, sowie dem Ortschaftsrat von Hermsdorf konnten wir geeignete Räume finden und diese renovieren. Spenden und Fördermittel halfen uns bei der Ausstattung der einzelnen Reparaturplätze mit Werkzeugen und Messgeräten.
Seit der Eröffnung haben wir an 52 Öffnungstagen über 400 Reparaturaufträge angenommen und erledigt. Die Palette der Reparaturen war und ist bis heute breit: Kochtopfdeckel, denen der Griff fehlte, Induktionsplatten die nicht heizten, Küchenmaschinen die streikten, Staubsaugern die nicht mehr saugten, Kaffeevollautomaten aus denen nur lauwarmes Wasser lief, CD- und DVD Player, Plattenspieler und Tuner, die keinen Ton von sich gaben.
Nicht immer war die Reparatur einfach. Das Fehlen von Schaltplänen und Reparaturanleitungen erforderte sehr viel Kreativität und Zeit. Nicht selten gestaltete sich auch das Beschaffen von Ersatzteilen schier aussichtslos. Trotz aller Schwierigkeiten haben wir eine Erfolgsquote von über 80 Prozent erreicht.
Mit der Eröffnung des Repair-Nähcafés haben wir einen weiteren Schritt zur Erweiterung unseres Reparaturangebotes gemacht. 16 fleißige Mädels nähen Reißverschlüsse neu ein, flicken Hosen und nähen Knöpfe an. Bei Fragen rund um das Stricken, Häkeln und Nähen stehen sie allen Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.
Unser Reparaturangebot soll auch im zweiten Jahr unseres Bestehens weiter ausgebaut werden. Ideen hierzu gibt es bereits und teilweise wird an deren Umsetzung bereits gearbeitet.
Aus den zehn Gründungsmitgliedern sind mittlerweile 30 Frauen und Männer geworden, die sich ehrenamtlich der Idee „Reparieren statt Wegwerfen“ verschrieben haben. Uns eint der Gedanke der Nachhaltigkeit und der Müllvermeidung.
Wenn sie defekte Geräte in ihrem Haushalt haben, dann kommen sie vorbei. Bitte bringen sie nur Geräte vorbei, die man alleine tragen kann (keine Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschränke etc.). Im Zweifelsfall fragen sie uns vorab.
Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter, der mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten unser Team verstärkt. Wir sind jeden Mittwoch von 14:30 – 18:30 Uhr in der Kirchstraße 3 in Hermsdorf (gegenüber der Grundschule) zu erreichen. Das Nähcafé öffnet an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Kinder und Jugendkunstatelier des Hermsdorfer Mehrgenerationenhauses, in unmittelbarer Nachbarschaft des Repaircafés.