Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 4/2025
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auch im Alter noch aktiv mit der Feuerwehr verbunden

Aufmerksam lauschten die Feuerwehrsenioren den Ausführungen von Bürgermeister Andreas Burger.

Zweimal jährlich lädt die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Hohe Börde ihre Mitglieder zu einem Treffen ein. So fanden sich am 11. April 45 der 95 Mitglieder im Kultursaal von Groß Santersleben ein.

Steffi Trittel, ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, wurde in Würdigung ihrer Verdienste um den Brandschutz auf der Veranstaltung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hohe Börde ernannt. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand diese Aufnahmezeremonie zur Überraschung der Ausgezeichneten statt.

Sehr interessiert folgten Feuerwehrsenioren anschließend den Ausführungen des Gemeindebürgermeisters Andreas Burger. Viele Informationen über Neuigkeiten und Vorhaben seitens der Gemeindeverwaltung hatte er in seine Rede eingebaut. Ein angenehmes Gefühl von „mitgenommen werden“ stellte sich ein.

Ein interessanter Bericht des Kameraden Klaus Gutsche über seine Tätigkeit als Feuerwehrmann und späterer Kreisbrandmeister schloss sich an. Seine Ausführungen hatte er mit diversen Bildern belegt, die Fakten und Episoden aus DDR- Zeit und noch älteren Datums fesselten die Anwesenden.

Stolz präsenteierte die Feuerwehr Groß Santersleben ihr modernes Mittleres Löschfahrzeug (MLF) – kein Vergleich mit den Fahrzeugen und deren Beladung aus der aktiven Zeit der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Den Abschluss dieser gemütlichen Veranstaltung machte ein warmes Abendessen. Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein herzlicher Dank. Im September dieses Jahres wird es ein Wiedersehen geben.

Horst Grothe