Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 5/2024
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Niederlande“ gewinnen Mini-EM

Team Niederlande holte am Ende den „Europameister“-Titel.

Während sich bei der Fußball-Europameisterschaft gerade die besten Teams für das Achtelfinale qualifiziert hatten, stand auf der Sportanlage in Niederndodeleben der „Europameister“ schon fest – nämlich bei der SAMFORCITY Börde Mini-EM der Unternehmer.

Insgesamt nahmen neun Unternehmen und – da dieses Turnier für den guten Zweck ausgetragen wurde – das Team „Schulle & Friends“ für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung teil. Ein Team bestand aus höchstens zehn Akteuren.

Die Gruppenphase blieb bis zum Schluss umkämpft, zumal auch der ein oder andere talentierte Kicker aus der Region den Weg in die Mannschaften der Unternehmen gefunden hatte.

Als Gruppensieger konnten sich Deutschland (Getränkeservice Grape) und die Niederlande (Schulle & Friends) für das Halbfinale qualifizieren, obwohl es für Sebastian Schulz und sein Team anfangs gar nicht gut lief und sie mit einer Niederlage ins Turnier starteten. Weiterhin spielten die Türkei (Blancke & Trumpa) sowie Kroatien (Roder Photo) um eines der begehrten Finaltickes. Im Spiel um Platz 9 ging Portugal (Finnisches Ofenhaus) gegen Frankreich (Hermes Fulfiment) als Sieger hervor. Den 7. Platz sicherte sich die Schweiz (AKA GmbH) vor Polen (Hermes Fulfiment). Platz 5 ging nach einem knappen 3:2 Sieg gegen Österreich (Möbelhaus Spill) an Albanien (Sudenburger Brauhaus).

Im ersten Halbfinalspiel hieß der Endstand zwischen Deutschland und Kroatien nach 15 gespielten Minuten 0:0. Im Neunmeterschießen bewies Kroatien die besseren Nerven und zog ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gewannen die Niederlande deutlich mit 3:0 gegen die Türkei.

Letztgenannter Mannschaft schien die Luft auszugehen, so unterlag sie auch im Spiel um Platz 3 gegen Deutschland mit 1:3.

Im großen Finale um den ersten „Europameister“ in der Börde kroch Kroatien schon auf dem Zahnfleisch, während die Niederlande von Spiel zu Spiel besser ins Turnier kam. Am Ende holten sich „Oranje“ den Titel.

Als prominenter Gast schaute Tim Siersleben, Bundesliga-Kicker und Botschafter von SAMFORCITY Börde, beim Turnier vorbei.

Initiator Steven Hahn von SAMFORCITY Börde bedankte sich bei allen Aktiven für die faire Spielweise. „Ich glaube, jeder hat gesehen, dass alle viel Spaß hatten, und wenn wir dann noch etwas für den guten Zweck machen können, ist es eine wirklich tolle Sache.“ Als Auftaktveranstaltung sei dieses Event gelungen, aber SAMFORCITY Börde sei bemüht, aus so einer Veranstaltung ein jährliches Highlight für Groß und Klein zu machen.

Jens Alicke