Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 5/2024
Informatives aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufswunsch steht schon lange fest

In ihrer Heimatgemeinde ist der Berufswunsch von Josefine Kaukorat Realität geworden.

Als Josefine Kaukorat aus Hermsdorf am 1. August ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann, war sie einigen Kollegen schon bekannt. Zweimal hatte sie bereits ein Schülerpraktikum genutzt, um in die Tätigkeitsfelder der Gemeindeverwaltung hineinzuschnuppern. Das hat den Wunsch der 16-Jährigen, später einmal beruflich in der Verwaltung tätig zu sein, untermauert.

In den kommenden drei Jahren wird sie, beginnend mit dem Fachbereich „Allgemeine Verwaltung“, alle Abteilungen im Rathaus durchlaufen. „Ich hoffe, dabei viel zu lernen“, erklärt Josefine Kaukorat. Weiteres Wissen wird sie sich in der Berufsschule in Haldensleben, beim Studieninstitut in Magdeburg und beim Behördenunterricht beim Landkreis Börde aneignen.

Josefine Kaukorat ist die 46. Auszubildende, die seit 1994 im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde ausgebildet wurden. Derzeit lernen jeweils zwei weitere Auszubildende den Beruf der Verwaltungsfachangestellten im zweiten und im dritten Lehrjahr. Einige der früheren Auszubildenden zählen heute zu den langjährigen Mitarbeitern der Rathausverwaltung, andere sind in anderen Behörden tätig.