Das Sax_N ANhalt VIP Orchester wird zur großen Abschlussparty der "Tour de Börde" auf dem Bornstedter Anger für Stimmung sorgen.
Die „Tour de Börde“ 2025 wirft ihre Schatten voraus. Der Bornstedter Anger ist am Sonnabend, 21. Juni, Zielort der beliebten Radsternwanderung aus allen Ortschaften der Hohen Börde. Hier feiert die Ortschaft mit einer Festwoche vom 15. bis 21. Juni das 1055. Jubiläum der Ersterwähnung des Dorfes. Hunderte Besucher aus der Gemeinde nehmen alljährlich an der „Tour de Börde“teil.
Schauplatz des gut vierstündigen Spektakels ist die Festmeile am festlich geschmückten Angers. Höhepunkte sind hier am Vormittag die Auftritte des Sax'n Anhalt VIP Orchesters und die Tourtombola (Hauptpreis: 1 E-Bike) sowie am Abend des 21. Juni das Bornstedter Lichterfest. An der Festemeile können die Besucher auch die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs krönen. Alle eingereichten Fotobeiträge sind vor Ort zu sehen und können per Stimmzettel gewählt werden.
Den ganzen Tag über warten zahlreiche Attraktionen und Kreativangebote. Dazu gehören unter anderem Autoscooter, Entenangeln und Büchsenwerfen, Torwandschießen, Kindermalen, Hüpf- und Strohburgen sowie am Nachmittag ein Hobby-Horse-Turnier.
Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt.
Die Landfrauen der Hohen Börde laden am 10. Juni im Rahmen der Tour-de-Börde-Party zum traditionellen Holunderblütenfest ein und präsentieren Köstlichkeiten rund um die Holunderblüte. Dabei wird die alljährliche Holunderhutkönigin gekrönt. An diesem Wettbewerb kann jeder Mann und jede Frau teilnehmen, die Mut zum Hut beweisen.
Die „Tour de Börde“ gehört zu den größten Volkssportereignissen auf zwei Rädern in der ganzen Magdeburger Börde. Radwanderer aus allen Ortschaften steigen unter dem Motto „Das Wir gewinnt“ auf den Sattel, um durch die blühende Bördelandschaft zufahren. Durch das Radeln sollen sich die Bürger über die Ortschaftsgrenzen hinaus kennenlernen und Spaß an der Bewegung verspüren.