Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 5/2025
Engagementdrehscheibe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Vogelwanderung in den Wellenbergen

Ernst Paul Dörfler freute sich über mehr als 50 Gäste bei seiner Vogelwanderung in den Wellenbergen.

Zu einem Ausflug in die Welt der einheimischen Vogelarten lud der Vogel- und Naturkundler Ernst Paul Dörfler am letzten Aprilwochenende in das Naturschutzgebiet Wellenberge ein. Die Initiative „Klimaregion Hohe Börde“ und das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ hatten Euronatur-Preisträger in die Hohe Börde eingeladen. Mehr als 50 Vogelliebhaber folgten der Vogelwanderung durch die singende Natur.

Die Treue der Amseln, das auffällige Zilpzalp des gleichnamigen Vogels oder Meisen mit Vaterkomplex – die Vielfalt der Beziehungen und Verhaltensweisen innerhalb und außerhalb der Vogelarten zogen eine gute Stunde lang die neugierigen Besucher in ihren Bann. Ernst Paul Dörfler sensibilisierte seine Gäste – wenn dies überhaupt noch nötig war – mit Charme und Witz für das Sanges – und Liebesleben der Vögel, dem er selbst ein ganzes Buch gewidmet hat. Wissen- und pointenreich führte Dörfler durch die grünende Natur.

Der Tenor der Besucher war einhellig: Eine Wiederholung der Vogelwanderung soll es im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder geben