Seit Jahresbeginn ist der Online-Veranstaltungskalender Hohe Börde am Start auf www.hoheboerde.de am Start. Der Terminkalender veröffentlicht tagesaktuell soziale und kulturelle Veranstaltungen. Unter www.hoheboerde.de/veranstaltungen können Vereine, Initiativen aber auch Privatbürger und andere Anbieter ihre Veranstaltungen ankündigen. Unter einer Bedingung: Die Veranstalter müssen ihre Termine selbständig online eingeben und die Veranstaltungen sollten öffentlich sein!
Ausgeschlossen sind lediglich Veranstaltungen politischer Parteien und Gruppierungen, politischer Gremien und Unternehmensveranstaltungen. Kostenpflichtige Kulturveranstaltungen von besonderem öffentlichen Interesse können hingegen veröffentlicht werden.
In chronologischer Reihenfolge können Kulturinteressierte sämtliche Tages-Veranstaltungen von öffentlichem Interesse abrufen. Auch später stattfindende Termine können über eine Such- und Filterfunktion nach Titel, Kategorie oder Monat ermittelt werden. An die maßgebliche Voraussetzung zur Belebung des neues Terminkalender sein deshalb noch einmal hingewiesen: Die Veranstalter müssen ihre Termine selbst eingeben und sind auch selbst rechtlich verantwortlich für die dort angegebenen Daten. Die eingegebenen Termine werden zukünftig auch die Basis für die im Amts- und Mitteilungsblatt veröffentlichten Termine. Das heißt: Werden die Termine nicht in den Onlinekalender eingetragen, erscheinen sie auch nicht im Mitteilungsblatt.
Bei Fragen können sich interessierte an Ratshaussprecher Maik Schulz 039204-781510, E-Mail schulz@presse@hohe-boerde.de wenden.