Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 5/2025
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesunde Ernährung wird großgeschrieben

Viel Spaß hatten die Kinder beim Gestalten der Brotgesichter unter Anleitung von Marlies Böttcher.

In den Kindertagesstätten der Hohen Börde wird auf gesunde Ernährung großen Wert gelegt. So wird in verschiedenen Projekten den Kindern die gesunde Ernährungsweise nahegebracht – zum Beispiel durch das „Jolinchen“-Projekt oder ganz aktuell für die Schulanfänger 2026 durch das Projekt „Zeig mir wo die Pommesbäume wachsen“, durchgeführt von den Landfrauen „Holli Holler“. Außerdem gibt es das Projekt „Gesundes Frühstück in Kitas“, ein Gemeinschaftsprojekt der AOK Sachsen-Anhalt und des Landfrauenverbands Sachsen-Anhalt.

An neun Tagen in verschiedenen Kitas der Hohen Börde wird durch dieses Projekt der Grundstein für die gesunde Lebensweise und den bewussten Umgang mit Lebensmittel gelegt. Die Kids im Alter ab vier Jahren bekommen die Möglichkeit, mit einer geschulten Landfrau ein gesundes Frühstück selbst herzustellen. Kindgerecht wird die Ernährungspyramide erklärt und mit frischen Zutaten, die vorgestellt werden, werden lustige Brotgesichter gelegt. Diese werden anschließend verspeist.

Auch Hygiene und Sicherheit spielen eine wichtige Rolle. So lernen die Kinder verschiedene Schneidetechniken mit Tunnel- und Krallengriff kennen.

Für die Schulanfänger wird dieses Projekt aktualisiert, denn auch Klimaschutz spielt bei diesem Thema eine immer wichtigere Rolle. So wird an der Weltkarte anschaulich gezeigt, wo Orangen, Bananen, Melonen oder auch Tomaten und Erdbeeren herkommen. Welches Obst oder Gemüsesorten muss man unbedingt im Winter essen und ins Land einführen, während sie im Frühling und Sommer in heimischen Gärten wachsen.

Nicht nur die lustigen Gesichter, sondern auch die zum Schluss ausgehändigten Obstdosen, brachten viel Spaß.

Marlies Böttcher