Das Team des Repaircafés vor alter Wirkungsstätte. Zukünftig reparieren die Ehrenamtlichen im benachbarten ehemaligen Hort elektrische Geräte.
Am 4. Mai feierte das Repaircafé Hohe Börde sein 2-jähriges Bestehen. Seit unserer Eröffnung haben wir über 750 Reparaturaufträge abgearbeitet. In immerhin 80 Prozent der Fälle konnten wir die Geräte funktionsfähig an unsere Besucher zurückgeben. So konnten wir unser Motto „Erhalten statt Entsorgen“ erfolgreich umsetzen.
Im letzten Jahr haben wir dann schnell festgestellt, dass auf Grund der hohen Resonanz und des immensen Reparaturaufkommens, die vorhandene Räume aus allen Nähten platzten. Nicht zuletzt die Eröffnung des Repair-Nähcafés sorgte für akuten Platzmangel. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Hermsdorf, der Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ und der Gemeinde Hohe Börde wurde eine Lösung gefunden. Das alte Hortgebäude in Hermsdorf sollte unser neues Domizil werden.
Nach dem Auszug der Kinder haben wir uns an die Arbeit gemacht, die Räume für unsere Belange herzurichten. Ausräumen, Umbauen, Renovieren und die Installation einer neuen Elektro-Anlage lagen vor uns.
Innerhalb von elf Wochen, in über 1000 Stunden freiwilliger ehrenamtlicher Tätigkeit, hat das Team des Repaircafès diese Mammutaufgabe realisiert.
Anfang Mai öffnete das Repaircafé mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr unser Repaircafé wieder seine Pforten. Interessierte Besucher konnten unsere neuen Räume besichtigen und mit uns ins Gespräch kommen.
Ab dem 6. Mai ist das Repaircafé und das Repair-Nähcafè Hohe Börde wieder regelmäßig mittwochs vom 14:30 – 18:00 Uhr geöffnet. Wir werden uns ehrenamtlich um die Reparatur von Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Textilien und vielem mehr kümmern. Grundsätzlich sollten die zu reparierende Geräte von einer Person allein getragen werden können. Weiße Ware wie Kühlschränke, Waschmaschinen, sowie Fernseher, Smartphones, Tablets und Laptops werden von uns nicht repariert. Auch Geräte mit Verbrennungsmotor fallen in diese Kategorie. Eine Nachfrage per Mail oder vor Ort kann hier schnell Klarheit bringen. Die E-Mail-Adresse lautet: repaircafe@aktivehoheboerde.de.
Wir bitten darum, dass die zu reparierende Geräte und Textilien in einem sauberen Zustand abgegeben werden.
Wie bisher fallen für die Reparatur nur die Kosten der verbauten Ersatzteile und Hilfsmittel an.