Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 6/2023
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie aus Äpfeln Apfelsaft wird

Ertragreich war die Apfelernte auf der Streuobstwiese.

Die „Minigärtner“ nutzten das schöne Herbstwetter zu einem Ausflug auf eine betriebliche Streuobstwiese in Eichenbarleben, um dort Äpfel zu suchen. Im Vorfeld hatten sie dafür die Erlaubnis von Sascha Wienbrock bekommen. Auf der Wiese berichtete Eric Berger den Kindern Wissenswertes über Apfelsorten, deren Bäume und über Pflegearbeiten. Die Fragen von den Kindern und Großeltern, die den Transport unterstützten, wurden ebenfalls ausführlich beantwortet. Als es ans Apfelernten ging, waren die mitgebrachten Kisten schnell gefüllt. Natürlich durften die verschiedenen Sorten auch verkostet werden.

Nachdem der erste Teil erfolgreich abgeschlossen war, musste das geerntete Obst zur Apfelpresse nach Bornstedt, um daraus Saft pressen zu können. Die Äpfel wurden nochmals kontrolliert und dann ging es ab in den Behälter zum Waschen. Nun hieß es: Warten, bis die ersten fertigen Beutel mit dem goldgelben Inhalt von der Maschine freigegeben wurden. Ein Aha-Effekt bei den Kindern folgte, als sie feststellten, dass der Apfelsaft warm war. Jeder Minigärtner konnte sich über einen Drei-Liter-Behälter mit Apfelsaft als Arbeitslohn freuen.

Der Dank der Kinder gilt allen Unterstützern, nicht zuletzt den Kameraden der Hermsdorfer Feuerwehr, die als Chauffeure engagiert werden konnten.