Die Steuerungsgruppe des „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ der Landkreise Börde und Jerichower Land sowie der Stadt Dessau
Gemeinsam mit dem Landkreis Jerichower Land und der Stadt Dessau ist der Landkreis Börde seit diesem Sommer Teil des bundesweiten Programms „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“. Mit nur ca. 28 Prozent sind Frauen in den kommunalen Vertretungen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Im Kreistag des Landkreis Börde sind es gerade einmal 15 Prozent weibliche Beteiligung.
Das Aktionsprogramm verbindet Ermächtigung, Motivation und bedarfsgerechte Unterstützung interessierter Kandidatinnen und bereits aktiver Politikerinnen, etwa über ein Mentoring-Programm, in Workshops oder mit Trainings. Außerdem wird die überregionale Vernetzung und der Austausch von guten Praktiken gefördert.
Das Aktionsprogramm möchte nicht nur den Anteil von Frauen in diesen Positionen und den Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen anstoßen, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken. Der Schwerpunkt liegt auf ländlichen Regionen, da der Handlungsbedarf dort besonders hoch ist.
Ein wichtiger Programmbaustein ist das Mentoring-Programm für politisch interessierte oder bereits engagierte Frauen im Landkreis Börde. Dabei geben erfahrene Politikerinnen und Politiker Einblicke in Ihren Politikalltag, stehen für Fragen zur Seite und machen Mut sich politisch zu engagieren. In der Steuerungsgruppe des Aktionsprogramms ist auch die Gemeinde Hohe Börde vertreten. Interessentinnen können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Lisa Schulz (schulz2@hohe-boerde.de / 039204-781-116), melden oder sich direkt auf der Website des Aktionsprogramms informieren und für das Mentoring-Programm anmelden.
Darüber hinaus findet am 20. November 2023 ein Workshop zum Thema „Reif für politisches Engagement? Legen Sie los!“ statt. Mit dem Workshop, der im Sitzungssaal Börde II im Landratsamt Haldensleben stattfindet, sollen Frauen unterstützt werden, ihren Weg in politische Ämter zu gehen und ihrem Gestaltungswillen Wirkung zu verleihen. Sie werden darin bestärkt, dass Frauen etwas zu sagen haben und dies auch selbstbewusst und voller Überzeugung tun können. Das Angebot richtet sich an interessierte Frauen und ist für die Teilnehmerinnen kostenlos.
Referentin ist die Kommunikationsexpertin und Coachin Andrea Dufner („Natürlich Führen“).