Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 6/2024
Freiwillige Feuerwehr Hohe Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erlebnisreicher Ausflug an die Havel

Vor der Abfahrt am Rathaus in Irxleben durfte das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen.

Bei der Herbstveranstaltung ging es für die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Hohe Börde traditionell über Land. Bevor am 13. September die Tour nach Brandenburg an der Havel startete, wurden die 48 Teilnehmer von Gemeindebürgermeister Andreas Burger und Gemeindewehrleiter Stefan Libbe herzlich im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde in Irxleben begrüßt. Andreas Burger war auch gern bereit, über geplante Vorhaben und Investitionen der Feuerwehren der Gemeinde Auskunft zu geben. Die Tische zum Frühstück waren gedeckt.

Mit sieben Mannschaftstransportfahrzeugen der Ortswehren wurde für die Feuerwehrsenioren ein entspannter Ausflug nach Brandenburg/Havel organisiert. Hier wartete am Anleger Salzhofufer ein Fahrgastschiff der Nordstern Reederei, um zweieinhalb Stunden auf Kanälen, Seen und Havel entlangzuschippern. Der Blick fiel auf malerische Seegrundstücke, das Stahl- und Walzwerk Brandenburg, die Kanincheninsel und ein Naturschutzgebiet.

Unter Deck waren die Plätze reserviert. Bei Getränken und einem Mittagessen genossen die Teilnehmer den beruhigenden Ausblick während der Fahrt.

„Uns allen hat es sehr gefallen, leider war die Zeit auf dem Schiff zu schnell verstrichen“, resümierte Horst Grothe als Chef der Alters- und Ehrenabteilung. Nachdem alle wieder staufrei die Heimatorte erreicht hatten, denkt er, dass über die Fahrt noch lange positiv gesprochen wird. Der Dank gilt den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und den Kameraden der Ortswehren, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages beteiligt waren.

Derzeit zählt die Alters- und Ehrenabteilung der Gemeindefeuerwehr insgesamt 97 Mitglieder.