Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 6/2024
Senioren in der Hohen Börde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewegungskurse gehen in die aktive Phase

Veronika Fischer von der (SVLFG) hielt zur Informationsveranstaltung im Rathaus viel Wissenswertes zum „Trittsicher“-Programm bereit.

Ein Drittel aller über 65-jährigen selbstständig lebenden Senioren stürzt mindestens einmal im Jahr. Parallel steigt nach einem Sturz das Risiko, erneut zu fallen, und für viele folgt nach Stürzen auch der Eintritt in die Unselbstständigkeit. Basiserend auf diesen Erkenntnissen hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) das Programm „Trittsicher in die Zukunft“ als präventive Maßnahme entwickelt.

Nach einer Informationsveranstaltung im September, bei der Veronika Fischer als Mitarbeiterin der Sozialversicherung die Details des speziellen Bewegungsprogramms für Senioren zwischen 70 und 90 Jahren zahlreichen Interessierten im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde vorgestellt hat, soll es nun auch in der Hohen Börde aktiv zur Sache gehen. Die Leitung der zweieinhalbmonatigen Bewegungskurse wird Rita Seidel aus Niederndodeleben übernehmen, die sich dazu extra ausbilden lassen hat.

Der erste Kurs ist bereits am 24. Oktober in Niederndodeleben gestartet. Ein weiterer Kurs ist in Planung und wird wahrscheinlich im Januar – ebenfalls in Niederndodeleben – beginnen. Um die Wege zu verkürzen, können in anderen Orten der Einheitsgemeinde (wenn auch nicht in allen) später derartige Veranstaltungen folgen. Zu den jeweiligen Kursen sind aber natürlich auch Senioren aus den umliegenden Dörfern willkommen, die vielleicht auch Fahrgemeinschaften bilden können.

Um noch weiteres Interesse für das spezielle Bewegungsprogramm für Senioren auch in anderen Dörfern der Hohen Börde zu wecken, findet eine weitere Informationsveranstaltung am Donnerstag, 12. Dezember, ab 10 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Hohe Börde in Irxleben, Bördestraße 8, statt. Etwa zeitgleich wird es eine dritte Informationsveranstaltung in Bebertal geben. Der besseren Planung wegen wären Anmeldungen für die Infoveranstaltung per E- Mail unter arendt-nowak@hohe-boerde.de oder auch telefonisch unter 039204/781-511 wünschenswert.