Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 6/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die magische Sommersonnenwende

Die Elfen, die in weißen Gewändern einem Priester folgen, symbolisieren den Frühling und den Sommer.

Die Hälfte des Jahres ist vorbei und am 21. Juni war der Tag mit der kürzesten Nacht und dem längsten Tag. Dieser Tag markiert auch den Beginn der Sommerzeit.

Die Zeit der Sommersonnenwende ist die Zeit der Ernte und der Fruchtbarkeit. Bei den heidnischen Ritualen laufen die Hexen mit einem Feuer durch die Nacht, die Frauen tragen Blumenkränze - auch zum Teil mit Heilkräutern bestückt - im Haar. Opfergaben werden in ein Feuer geworfen.

Unsere Sommersonnenwendfeier wird am Sonnabend, dem 5.Juli, stattfinden. Ab 17 Uhr werden unsere Elfen, die symbolisch für den Frühling und den Sommer stehen, auf dem Kirchplatz in Irxleben die Feier eröffnen, angeführt von einem heidnischen Priester und jungen Fackelträgern.

Die Feier wird begleitet von Tanzmusik. Unser befreundetes Kulturensemble trägt mit Tänzen und Gesängen zur guten Unterhaltung bei, Stände und Aussteller sorgen für ein buntes und unterhaltsames Programm.

Übrigens können Zettel mit aufgeschriebenen Wünschen in eine Feuerschale geworfen werden. Die Magie dieser Zeit und des Feuers hilft garantiert bei der Erfüllung der Wünsche.

Alle Interessierten sind herzlich am 5. Juli auf den Kirchplatz eingeladen.

Interessengemeinschaft Geschichte und Tradition Irxleben