Bürgermeister Andreas Burger und Kulturausschuss-Mitglied Marc Bussmann (verdeckt) gratulierten den Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs, Sophie Tiesler, Sandra Nicklas-Kahle und Monika Schwenke (von rechts).
Mit der Übergabe der Gutscheine an die Gewinnerinnen hat der Fotowettbewerb, den der Kulturausschuss anlässlich der „Tour de Börde“ 2024 ausgeschrieben hatte, seinen Abschluss gefunden. In der Oktober-Sitzung des Kulturausschusses wurde Monika Schwenke aus Irxleben für ihren ersten Platz mit einem 100-Euro-Gutschein für einen Einkauf im Elbepark bedacht. Die Zweitplatzierte Sandra Nicklas-Kahle aus Hermsdorf und die Drittplatzierte Sophie Tiesler aus Schackensleben konnten sich über Einkaufs-Gutscheine in Höhe von 75 und 50 Euro freuen.
Sogleich wurde auch der Weg für einen neuen Fotowettbewerb frei gemacht. Unter dem Titel „Die Hohe Börde mit Deinen Augen“ sind Einwohner der Gemeinde Hohe Börde ab sofort aufgerufen, auf Fototour zu gehen. Die Auswertung erfolgt traditionell zur nächsten „Tour de Börde“, bei der Besucher des Festes am 21. Juni 2025 in Bornstedt per Stimmabgabe das schönste Foto wählen.
Die Bedingungen zum Fotowettbewerb ähneln denen der vergangenen Jahre. Die Fotos müssen bis spätestens zum 31. Mai 2025 mit dem Kennwort „Fotowettbewerb“ bei der Gemeinde Hohe Börde, OT Irxleben, Bördestraße 8, 39167 Hohe Börde oder per Mail an arendt-nowak@hohe-boerde.de eingereicht werden. Die Motive müssen in der Gemeinde Hohe Börde aufgenommen sein, der Ort der Aufnahme ist anzugeben.
Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohner der Gemeinde Hohe Börde. Jeder Teilnehmer darf maximal drei Fotobeiträge per Mail bzw. ausgedruckt im Format DIN A4 einreichen. Die per Mail eingereichten Fotos sollten ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 3:4 haben. Die Teilnehmer stimmen einer Veröffentlichung der Fotos sowie ihrer Namen zu.
Für die drei ersten Plätze werden wieder insgesamt 225 Euro ausgelobt, das heißt für den ersten Platz 100 Euro, für den zweiten Platz 75 Euro und für den dritten Platz 50 Euro.