Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde
Ausgabe 7/2024
Informatives aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Vogelversteher“ stellt sein neuestes Buch vor

Auch während des Signierens kamen die Gäste mit Ernst Paul Dörfler ins Gespräch.

„Vogelversteher“ nannte sich Ernst Paul Dörfler selbst, als er auf Einladung des Seniorenbeirates der Gemeinde Hohe Börde sein neuestes Buch „Das Liebesleben der Vögel“ im Groß Santersleber Kultursaal vorstellte. Obwohl der Autor nur sehr wenige Textpassagen aus seinem 15. Buch zitierte, bekamen die Gäste während seiner interaktiven Erzählung interessante Einblicke in die Vogelwelt.

„Liebesleben ist was Schlüpfriges, aber ich bin Naturwissenschaftler, da zählen nur Fakten“, gab Ernst Paul Dörfler zu bedenken und verwies darauf, dass sich bisher noch kein anderer Autor im deutschen Sprachraum an das Thema herangewagt hat. Seine Fakten basieren auf Beobachtungen, mit denen er sich seit 20 Jahren beschäftigt. Und sie waren keineswegs langweilig.

Er berichtete von Meisen-Weibchen, die mehr Entscheidungskompetenzen haben als die Männchen, vom Zaunkönig, der ein Hochstapler ist, oder von Eulen, die bei der Treue ein Paradebeispiel sind. Bei den Singvögeln ist die Saisonehe die beliebteste Form des Zusammenlebens, aber was die Nestwärme betrifft, können Menschen durchaus von den Vögeln lernen.

Viele der Besucher ließen sich von den Erzählungen neugierig machen. So konnte Ernst Paul Dörfler zum Ende der Veranstaltung noch einige seiner Bücher an den Mann oder die Frau bringen – selbstverständlich mit lockerem Spruch und Signatur.